Tag der offenen Tür voller Erfolg

Alle zwei Jahre lädt die Feuerwehr Heiligenstadt zu einem Tag der offenen Tür ein, um den Bürgern die Arbeit und Technik ihrer Feuerwehr zu präsentieren. Nach zwei Wochen intensiver Vorbereitung war es am vergangenen Sonntag wieder so weit, von 10 bis 18 Uhr öffnete die Feuerwehr Türen und Tore. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen strömten viele Besucher auf das Feuerwehrgelände in der Brüsseler Straße.

Neben Rundgängen durch die Feuerwache und der Besichtigung der zwölf Einsatzfahrzeuge, darunter das neue Kleineinsatzfahrzeug, wurde den Gästen noch einiges mehr geboten. So funktionierte man eine Fahrzeughalle zur Ausstellungsfläche um. Dort erhielten die Bürger Sicherheitstipps und konnten sich über die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr  informieren. Auf viel Interesse stieß auch das umfangreiche Fotoarchiv und Videosequenzen, die das Einsatzgeschehen dokumentieren. Für Kinder gab es Bastel- und Spielangebote sowie eine kleine Hüpfburg. Im Traditionszimmer der Feuerwehr standen historische Feuerwehrgeräte sowie Bilder und Filme aus vergangenen Tagen zum Anschauen bereit. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. So konnten sich die Gäste an Gegrilltem, Kaltgetränken sowie Kaffe und Kuchen stärken.

In mehreren Schauvorführungen zeigten die Feuerwehrleute, wie sie bei verschiedenen Einsatzszenarien vorgehen. Hautnah konnten die Zuschauer erleben, wie ein Verletzter in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst per Drehleiter vom Dach gerettet wird. Unterhaltsam gestaltete sich eine Modenschau, bei der die Funktions- und Schutzbekleidung der Feuerwehr vorgestellt wurde. Außerdem führten die Einsatzkräfte vor, wie ein Eingeklemmter schonend aus einem verunfallten Lkw befreit wird. Zuletzt vernebelte die Feuerwehr einen Raum, um die Rettung einer im Rauch eingeschlossenen Person zu demonstrieren. Damit die Besucher das Geschehen mitverfolgen konnten, wurde das Bild der Wärmebildkamera und einer im Raum angebrachten Videokamera in den Zuschauerbereich übertragen.

Als einen vollen Erfolg bezeichnete Wehrführer Ronald Wenisch den Tag der offenen Tür 2008 und zeigte sich sehr erfreut über die große Resonanz. Er bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. (Heiligenstadt / 31.08.2008)