Heiligenstädter Feuerwehrleute bereiten sich auf Lkw-Unfälle vor

Der zunehmende Lkw-Verkehr und damit verbunden Unfällen mit beteiligten Lkw-Fahrzeugen werden in den kommenden Jahren weiter steigen. Immer schwieriger wird dabei die Rettung von Eingeklemmten aufgrund verbesserter Fahrzeugtechnik und Sicherheitseinrichtungen. Um in diesen Fällen eine patientengerechte Rettung durchführen zu können, nahmen vier Kameraden an einem Weiterbildungsseminar bei der Firma Brandschutztechnik Müller in Güntersleben bei Gotha teil. Die Ausbildung selber übernahm das Ausbilderteam der Firma Weber Hydraulik GmbH. Im Vordergrund standen dabei die Grundlagen der patientengerechten Rettung bei Lkw-Unfällen. Schon vor einigen Jahren nahmen Kameraden der Feuerwehr Heiligenstadt an einem Weber-Seminar in Göttingen zu Pkw-Unfällen teil. Zu Ausbildungsbeginn gingen die Ausbilder im dreistündigen theoretischen Teil auf die Standardeinsatzregeln mit Erstöffnung, Versorgungsöffnung, Befreiungsöffnung und nachfolgende Arbeiten ein. Aber auch die verschiedenen Verletzungsmuster bei verunfallten Lkw-Insassen und die damit verbundenen Rettungsmöglichkeiten wurden deutlich gemacht. Ein weiteres Thema der theoretischen Ausbildung  war die passive Sicherheit von Nutzfahrzeugen, neue Sicherheitseinrichtungen und verbaute Materialien an den Fahrzeugen.
Am Nachmittag konnten die 32 Teilnehmer an zwei Lkw-Fahrerkabinen das neue und aufgefrischte Wissen praktisch umsetzen.  Dazu richteten die in zwei Gruppen aufgeteilten Teilnehmer zwei Bereitstellungsplanen mit dem notwendigen Equipment zur Lkw-Rettung ein. Anschließend stellten die beiden Teams jeweils eine Lkw-Rettungsplattform auf. Die Fahrzeugkabine wurde mittels Lkw-Sicherungsset gesichert. Anschaulich zeigten die Ausbilder an einer neuen Lkw-Zugmaschine, wie mit einem Kohlendioxid-Feuerlöscher ein laufender Motor gestoppt werden kann sowie neue Fahrzeugtechnologien. Unter der Anleitung der Ausbilder übten die Teilnehmer die richtige Schnitttechnik und das Handling mit hydraulischer Schere, Spreizer und Zylinder. Mit dem erlernten neuen Wissen wollen die Teilnehmer aus Heiligenstadt ihre Kameraden am Standort Heiligenstadt weiter ausbilden. (Gotha / 16.08.2008)