Neue Alarm- und Ausrückeordnung

Gemäß dem Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetz ist die Gemeinde Aufgabenträger für den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben hat sie unter anderem entsprechende Alarm- und Einsatzpläne aufzustellen und fortzuschreiben. Seit Jahresbeginn arbeitete daher eine Projektgruppe um Stadtbrandinspektor Bernhard Gremmer an der neuen Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) der Feuerwehren der Stadt Heilbad Heiligenstadt. Diese ersetzt die bisher für die einzelnen Stadtfeuerwehren gültigen Alarm- und Ausrückeordnungen und enthält nun einheitliche Festlegungen für das gesamte Stadtgebiet. Dabei fanden Veränderungen, die sich in den vergangenen Jahren ergeben haben, ebenso Berücksichtigung wie die bei Einsätzen gesammelten Erfahrungen. Im Zuge der Erarbeitung sind Gespräche mit Vertretern von Rettungsdienst, Polizei sowie Landkreis geführt worden. Ziel der neuen, mit Wirkung vom 1. Juli in Kraft getretenen AAO ist die Optimierung der Alarmierung und der Abläufe nach Alarm. Bei Einsätzen der Feuerwehr ist die Zeit einer der wichtigsten Faktoren. Sind Kräfte nicht in ausreichender Zahl alarmiert, kann kaum wirkungsvolle Hilfe geleistet werden. Durch die AAO erhält die Rettungsleitstelle, der die Umsetzung der Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterAlarmierung obliegt, konkrete Vorgaben, wie bei welchen Einsatztsichworten zu alarmieren ist. Für bestimmte Einsatzszenarien sind bereits bei der Erstalarmierung Zusatzkräfte vorgesehen. So werden beispielsweise die Ortsteilfeuerwehren zukünftig vermehrt durch die Feuerwehr Heiligenstadt unterstützt. Erstmals wurde auch ein Verzeichnis über das bei der Stützpunktfeuerwehr vorgehaltene Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterSpezialgerät beigefügt. Somit kann die Leitstelle anderen Feuerwehren oder Behörden bei Anfragen darüber Auskunft erteilen. Ebenfalls von großer Bedeutung sind die in der AAO für die Einsatzkräfte enthaltenen Anweisungen, welche Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterFahrzeuge zu besetzen sind und in welcher Reihenfolge diese ausrücken. Denn nur mit der richtigen Technik kann an der Einsatzstelle effektiv geholfen werden. Keineswegs handelt es sich um ein starres Konstrukt, betont der Stadtbrandinspektor. Zeigt sich, dass Verbesserungen möglich sind, werden diese zeitnah eingearbeitet. (Heiligenstadt / 01.07.2008)