Objektbezogene Ausbildung steht im Vordergrund

Für immer mehr öffentliche Einrichtungen und Unternehmen in Heiligenstadt hat die Feuerwehr Heiligenstadt Einsatzpläne. Diese Pläne verschaffen den Einsatzkräften noch während der Anfahrt einen Überblick über das Objekt, die Anzahl der dort untergebrachten oder arbeitenden Personen sowie über besondere Brandgefahren und mögliche Wasserentnahmestellen. Ein Großteil dieser Einrichtungen und Unternehmen sind zudem mit einer automatischen Brandmeldeanlage, die direkt bei der Rettungsleistelle des Landkreises aufgeschaltet ist, ausgestattet. Zahlreiche Veränderungen durch Neubauten und Erweiterungen an den Objekten erfordern eine gute Ortskenntnis durch die Feuerwehr. Aus diesem Grund nutzt die Feuerwehr Heiligenstadt immer einen der vier monatlichen Ausbildungsabende für eine objektbezogene Ausbildung. So auch jüngst im Amtsgericht in der Wilhelmstraße. „Wir möchten bei diesen Ausbildungen nicht nur durch die Einrichtung gehen, sondern wir versuchen ausbildungsrelevante Inhalte in die Objektausbildung mit einfließen zu lassen“, so Wehrführer Ronald Wenisch. Ausgehend von einem Zimmerbrand im Dachgeschoss der Behörde teilte Wehrführer Ronald Wenisch die Einsatzkräfte auf zwei Abschnitte ein. Der erste Abschnitt baute eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz auf und sicherte die Nachbargebäude. Ein Atemschutztrupp verlegte bis in das Dachgeschoss eine Schlauchleitung. Auf der Gebäuderückseite, dem zweite Abschnitt, probierte die Drehleiterbesatzung verschiedene Stellflächen für die Drehleiter aus. Gleichzeitig übten die Einsatzkräfte das Anleitern und die Rettung einer Mitarbeiterin über den Drehleiterkorb. Nach einer Stunde war der praktische Teil der Objektausbildung beendet. Im Anschluss zeigte die Leiterin des Amtsgerichtes der Feuerwehr die Raumstruktur, Besonderheiten im Objekt und die vorhandenen Rettungswege. Durch diese Ausbildungen im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes kann sich die Feuerwehr im Einsatzfall besser auf die örtlichen Gegebenheiten einstellen und notwenige Maßnahmen schneller einleiten. (Heiligenstadt / 17.04.2008)