Osterfeuer lodert vor Kalteneber

Schon von weitem war das Osterfeuer vor Kalteneber am Sonntagabend zu sehen. Gegen 19 Uhr entzündeten die Kameraden der Feuerwehr Kalteneber das Traditionsfeuer mit der von der Osterkerze gespendeten Flamme. Trotz Einsatz eines Gasbrenners kostete es einige Mühe, bis der schneebedeckte Holzhaufen schließlich in Flammen aufging. Die Wärme des Feuers machte die Temperaturen um die -10 °C für die Besucher erträglich. Am Tag zuvor war das Osterfeuer von der Firma Töpfer, die bereits im zweiten Jahr in Folge unentgeltlich einen Container stellte, aufgeschichtet worden. Damit die Veranstaltung – wie noch am Samstag befürchtet – nicht von Schneeschauern gestört wird, hatte die Feuerwehr eigens ein beheiztes Zelt aufgestellt. Zur Brandabsicherung stand das TSF-W aus Kalteneber bereit. Um für den Ernstfall ausreichend Wasser vor Ort zu haben, war zusätzlich das TLF 24/50 aus Heiligenstadt in den Ortsteil gekommen. Wehrführer Udo Jahn bedankte sich ausdrücklich bei allen, die zum Erfolg des diesjährigen Osterfeuers beitrugen. (Kalteneber / 23.03.2008)