Maschinisten-Training

Mehreren Feuerwehrleuten ermöglichte die Stadt im vergangenen Jahr den Erwerb des Führerscheins der Klasse C. Durch zusätzliche Maschinisten soll auch in Zukunft sichergestellt bleiben, dass die Feuerwehrfahrzeuge stets schnell und in ausreichender Zahl ausrücken können. Aufgabe der Maschinisten ist es,  die Feuerwehrfahrzeuge mit Mannschaft und Technik sicher an die Einsatzstelle zu bringen sowie Pumpen und Aggregate zu bedienen. Bevor die angehenden Maschinisten dieser verantwortungsvollen  Tätigkeit nachgehen können, müssen sie zunächst Speziallehrgänge an der Landesfeuerwehrschule absolvieren. Als Vorbereitung darauf bzw. Ergänzung findet auch feuerwehrintern eine Maschinistenausbildung statt, welche von Gerätewart Heinz Anhalt geleitet wird. Hierzu fanden und finden sowohl theoretische Unterweisungen als auch praktisches Training statt. Vor allem die Einweisung in die einzelnen Fahrzeuge spielt im praktischen Teil eine wichtige Rolle. So trainierten vor kurzem sieben der neu ausgebildeten Maschinisten in einem ehemaligen Steinbruch das Fahren im Gelände. Die Handhabung von Allradantrieb, Geländegang und Differentialsperre  konnte dort geübt werden. Dazu nutzten die Kameraden den Rüstwagen und das Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12).  (Heiligenstadt / 04.02.2008)