Im vergangenen Jahr über 200 Einsätze

"Mit 227 Einsätzen im Jahr 2007 war die Feuerwehr Heiligenstadt gefordert wie nie zuvor." Mit diesem Satz begann Wehrführer Ronald Wenisch seinen Bericht auf der Jahreshauptversammlung im Schulungsraum der Feuerwehr. Bei 142 technischen Hilfeleistungen, 71 Brandeinsätzen und 14 Rettungseinsätzen leistete die Feuerwehr Heiligenstadt im vergangenen Jahr Hilfe. Am häufigsten waren die Heiligenstädter am Donnerstag, gefolgt vom Freitag gefordert. Die einsatzreichsten Monate bildeten der Januar mit 36 und der Dezember mit 32 Einsätzen. Für die größten Einsätze sorgten das Orkantief "Kyrill" der Gebäudebrand in Westhausen, der Wohnhausbrand in Birkenfelde sowie der Brand der Tanneburg und des Mainzer Hofes. In diesem Zusammenhang lobte der Wehrführer auch die gute und professionelle Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Ortsteile und des Landkreises.

Besonders hervor hob Wenisch den hohen Ausbildungsstand. 62 Kameraden nahmen im Jahr 2007 an Lehrgängen auf der Landesfeuerwehrschule und an Fortbildungen teil. Aufgrund vermehrter Unwettereinsätze führten Kameraden der Feuerwehr Hennef in Heiligenstadt ein Seminar zum Hochwasserschutz durch. Um sich unter realitätsnahen Bedingungen auf den Ernstfall vorbereiten zu können, fanden 2007 auch vier Einsatzübungen statt. Die umfangreichste stellte die Großübung in der "Villa Lampe" dar, bei der DRK, Feuerwehren und THW mit den Folgen einer Gasexplosion konfrontiert waren. In zahlreichen Sonderausbildungen bildete die Feuerwehr Heiligenstadt neun neue Maschinisten aus. Zum Jahresende nahmen alle Maschinisten zudem an einem Fahrsicherheitstraining in Nordhausen teil.

Intensive Jugendarbeit

Ein großes Augenmerk legte die Feuerwehr Heiligenstadt im letzten Jahr wieder auf den Bereich Nachwuchsarbeit. Über 1.500 Stunden investierten die Ausbilder und Helfer aus der Einsatzabteilung im Jahr 2007 in die Jugendarbeit, berichtete Jugendfeuerwehrwart Alexander-Rapahael Beck. 23 Mitglieder im Alter von 10 bis 17 Jahre, davon 15 Jungen und 8 Mädchen, zählte die Jugendfeuerwehr zum Ende des Jahres. "Die Einsatzabteilung konnte im letzten Jahr drei Mädchen und einen Jungen aus den Reihen der Jugendfeuerwehr übernehmen", zeigte sich der Jugendfeuerwehrwart erfreut. Problematisch hierbei sei, dass einige übernommene Mitglieder aufgrund von Ausbildung und Arbeitsplatz später nicht mehr in der Feuerwehr mitarbeiten können. Um berufliche Perspektiven in der Stadt aufzuzeigen, stand daher auch im Jahr 2007 wieder der Besuch einer ortsansässigen Firma auf dem Programm.

Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft

Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde Dieter Simon ausgezeichnet. Kreisbrandinspektor Wolfgang Träger überreichte ihm das große Brandschutzabzeichen am Bande. Zum Zugführer bestellt wurde Jens Schubert, zum Gruppenführer Sascha Herz und Thomas Müller. Von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechselten auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung Daniel Gottesleben und Jennifer Haase. (Heiligenstadt / 19.01.2008)