Fahrsichheitstraining und neue Maschinisten

Die Fahrbahn tückisch nass, ein Hindernis steht halb auf der Straße. Der Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges muss urplötzlich eine Vollbremsung durchführen und das Fahrzeug um das Hindernis lenken. Eine nicht leichte, aber doch machbare Aufgabe, vor der Feuerwehrleute auf der Fahrt zum Einsatzort jeden Tag gestellt sein können. Doch in diesem Fall  keine reale Situation aus dem Straßenverkehr, sondern eine von mehreren Aktionspunkten während des Fahrsicherheitstrainings, dem sich Fahrer der Feuerwehr Heiligenstadt unterzogen. An zwei Samstagen absolvierten 18 Maschinisten der Heiligenstädter Wehr auf dem Traininggelände des Berufsbildungszentrums für Straßenverkehr in Nordhausen ein solches Training, dessen Ziel es war, kritische Situationen beim Fahren mit Sondersignal besser  zu bewältigen. Gesagt, getan: An mehreren Aktionspunkten erlernten die Fahrer  viel über die richtige Sitzposition, Blick- und Lenktechnik, das Bremsenverhalten ihrer Feuerwehrfahrzeuge auf griffigem und glattem Belag sowie über Ausweichmanöver. Viele praktische Hinweise erhielten die Fahrer, die mit zwei eigenen Feuerwehrfahrzeugen das Training absolvierten, für ihre oft  nicht leichte Aufgabe im Straßenverkehr. ,,Für uns war es wichtig, ein solches Training für unsere Maschinisten durchzuführen. Denn das Fahren mit Sondersignal verlangt von jedem Maschinisten höchste Aufmerksamkeit und besonderes Reaktionsvermögen",  so Wehrführer Ronald Wenisch. Er spricht von einer ,,Zusatzfahrschule" der besonderen Güte, der sich nicht nur die jüngeren, sondern auch die dienstälteren und erfahrenee Maschinisten stellten.

In den Jahren 2006 und 2007 erworben neun Kameraden der Feuerwehr Heiligenstadt und fünf aus den Wehren der  Heiligenstädter Ortsteile die Führerscheinklasse C. Die nicht unerheblichen Kosten für die Führerscheine und das Fahrsicherheitstraining übernahm die Stadt Heilbad Heiligenstadt, lobt Wenisch die gute und weitsichtige Unterstützung. ,,Somit verfügen wir nun über mehr Maschinisten im Einsatzfall gerade im Tagesbereich", freut sich Stadtbrandmeister Bernhard Gremmer. Die notwendigen Zusatzqualifikationen auf den einzelnen Sonderfahrzeugen werden jene Feuerwehrleute, die diese noch nicht haben, auf der Landesfeuerwehrschule erwerben.

Auch wenn bekanntlich grau ist alle Theorie, so drücken sich die Heiligenstädter  Feuerwehrleute  um diese nicht. Zum Thema ,,Fahren mit Sondersignal" erhielten sie und die Kameraden aus den Ortsteilen während einer Verkehrsteilnehmerschulung vor einigen Tagen beste Erläuterung aus erster Hand: Bert Dübner von der Dekra informierte sie über die rechtlichen Seiten beim Fahren mit Blaulicht und Martinhorn. (Heiligenstadt / 17.12.2007)