Waschmaschine und Trockner für Reinigung angeschafft

Verschmutzte und kontaminierte Einsatzbekleidung kann die Feuerwehr Heiligenstadt nun in ihrer eigenen Waschmaschine waschen und anschließend im Trockenautomat trocknen. 25.000 € investierte die Stadt Heilbad Heiligenstadt in die neue Technik. Schon beim Neubau des Feuerwehrzentrums hatte die Feuerwehr einen Aufstellplatz für Waschmaschine und Trockner vorgesehen. Mit der Anschaffung der neuen Technik waren auch kleine bauliche Veränderungen notwendig. Im Bereich der Waschmaschine ließ die Feuerwehr einen kleinen Arbeitstisch und einen größeren Schrank einbauen. Ein zusätzlicher Tisch mit Regal für die Ausgabe und Rücknahme von Atemgeräten wurde in die Atemschutzwerkstatt eingearbeitet. Gleichzeitig werden dort die Geräte nach dem Einsatz auseinander montiert.

Vor der Beschaffung schauten Stadtbrandmeister Berndhard Gremmer und Gerätewart Heinz Anhalt die Waschtechnik bei den Feuerwehren Weimar und Mühlhausen an. Schließlich entschied sich die Feuerwehr für einen Wasch- und Trockenautomat der Firma Miele. Damit kann die verschmutzte Schutzbekleidung gründlich und schonend gewaschen werden. Nach eineinhalb Stunden sind zwei Feuerwehrüberjacken und zwei Überhosen gewaschen und imprägniert. Anschließend kommt die Bekleidung 45 Minuten für die abschließende Trocknung in den Miele Trockenautomaten, der einen optimalen, schonenden und sicheren Trockenprozess auch für eine „Aktivierung“ der Imprägnierung bietet. Parallel könnte in dieser Zeit schon wieder die nächste Füllung gewaschen werden. Die Jacken werden aber nicht nur nach Brandeinsätzen oder nach starker Verschmutzung gereinigt, sondern aus hygienischen Gründen wird der ganze Bekleidungsbestand der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Heiligenstadt halbjährlich gewaschen.

Die Bedienung der zwei Maschinen wird über spezielle und festeingerichtete Programme erleichtert. Waschmittel, Desinfektions- und Imprägniermittel bekommt die Maschine über drei Dosierpumpen. Somit ist die Dosierung der Reinigungsmittel nach Vorgaben auf die Programme  fest einprogrammiert. Neben der Einsatzbekleidung können mit der Waschmaschine auch Atemschutz- masken und Chemikalienschutzanzüge desinfiziert und gereinigt werden. Zukünftig wäscht die Feuerwehr Heiligenstadt die Bekleidung der Ortsteilwehren. Aber auch Feuerwehren aus dem Landkreis haben die Möglichkeit ihre Einsatzbekleidung gegen  Entgelt in Heiligenstadt reinigen zulassen. Dazu hat die Feuerwehr Heiligenstadt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durch Miele erstellen lassen. Bei Fragen können interessierte Feuerwehren unter Telefon 03606 677-700 oder über das Kontaktformular weitere Informationen erhalten. (Heiligenstadt /14.12.2007)