Flash-Over-Strahlrohr übergeben

Die SV Sparkassen Versicherung engagiert sich in der Beschaffung von Hohlstrahlrohren. So übergab Thomas Vilser von der Sparkassen Versicherung am Donnerstagabend ein solches, speziell für die Flash-Over-Bekämpfung ausgelegtes Strahlrohr an die Feuerwehr Heiligenstadt. "Eine plötzliche Rauchgasdurchzündung, der so genannte Flash-Over, stellt bei der Brandbekämpfung eine große Gefahr für die im Inneren von Gebäuden eingesetzten Feuerwehrleute dar. Nur durch die richtige Handhabung des Hohlstrahlrohres können sich die Einsatzkräfte schützen und das Feuer sicher bekämpfen.", erklärte Wehrführer Ronald Wenisch. "Wir verwenden schon seit Jahren Hohlstrahlrohre. Sie sind unkompliziert in der Handhabung und ermöglichen eine stufenlose Wasserabgaben vom Voll- bis hin zum Sprühstrahl.", sagte Gerätewart Heinz Anhalt. Wehrführer Wenisch bedankte sich im Namen der Feuerwehr Heiligenstadt für das gestiftete Strahlrohr, das eine sinnvolle Ergänzung der Feuerwehrtechnik darstellt. (Heiligenstadt / 04.10.2007)