Dienstabend bei den Helfern in Blau

Der vergangene Dienstabend führte die Mitglieder der Feuerwehr Heiligenstadt in das Pferdebachtal. Ziel war der Ortsverband Heiligenstadt des Technischen Hilfswerkes. Mit sechs Fahrzeugen waren die Feuerwehrleute gekommen, um sich näher über die Partnerorganisation zu informieren. Ortsbeauftragter Christian Wallbraun hieß die Mannschaft um Wehrführer Ronald Wenisch herzlich willkommen. Eine Präsentation über die Aufgaben und Strukturen der Bundesanstalt zeigte, dass das THW keine reine Katastrophen- schutzorganisation ist, sondern durchaus auch in der örtlichen Gefahrenabwehr einsetzbar ist. Der Ortsbeauftragte erläuterte die vielfältigen Einsatz- möglichkeiten, bei denen die Feuerwehr jederzeit auf die ergänzende Hilfe der Organisation zurückgreifen kann. Beispielhaft nannte er das großräumige Ausleuchten von Einsatzstellen, das Abstützen einsturzgefährdeter Gebäudeteile sowie die logistische Unterstützung bei Einsätzen aller Art. Eigens hierfür könne die Feuerwehr kostenfrei einen THW-Fachberater anfordern, so Wallbraun. Anschließend bekamen die Feuerwehrleute einen Überblick über die vorgehaltene Technik. Besondere Aufmerksamkeit erhielten neben dem Gerätekraftwagen auch die Netzersatzanlage sowie ein LKW mit Ladekran. Die Kameraden, die erstmals den Ortsverband besuchten, waren vom Umfang der technischen Ausstattung überrascht. Ein kleiner gemeinsamer Imbiss stellte den Abschluss des Ausbildungsabends dar und bot die Gelegenheit, noch einmal persönlich mit den THW-Helfern ins Gespräch zu kommen. Durch eine enge Zusammenarbeit würden neben den Organisationen selbst in erster Linie die hilfesuchenden Bürger profitieren, waren sich Wehrführer und Ortsbeauftragter einig. Auf diesem Hintergrund wird der Kontakt zwischen Feuerwehr Heiligenstadt und THW in Zukunft mit Sicherheit ausgebaut. (Heiligenstadt / 20.09.2007)