Feuerwehr zu Gast in Belgien

Die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens (DG) und das Land Thüringen präsentierten die Regionen Gotha, Heiligenstadt und Suhl bei den „Thüringen-Tagen“ in Eupen. Eingeladen zur offiziellen Eröffnung war auch eine Delegation der Feuerwehr Heiligenstadt.

Zwischenstopp in Hennef

Am Donnerstagmorgen begaben sich acht Kameraden zunächst auf Fahrt in Richtung Hennef. Im Mittelpunkt stand hier der Besuch der Feuerwehr. Stadtbrandinspektor Hans-Peter Krämer begrüßte die Feuerwehrleute aus der Partnerstadt. Anschließend besichtigten die Heiligenstädter die Feuer- und Rettungswache sowie die Gerätehäuser in den Ortseilen. Das im März von den Hennefer Kameraden abgehaltene Hochwasserseminar ließ das Interesse wachsen, die örtlichen Gegebenheiten in Hennef einmal selbst in Augenschein zu nehmen. So bot sich die Möglichkeit, Erfahrungen vor Ort auszutauschen und neue Ideen zu sammeln. Nach einer Übernachtung auf der Feuerwache setzte die Gruppe am Freitag die Reise nach Belgien fort.

Besuch der Feuerwehr Lüttich

Erstes Ziel in Belgien war Lüttich, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Neben dem Besuch der Innenstadt, begaben sich die Heiligenstädter hier auch auf einen Rundgang in die Feuerwache. Dank zwei deutsch sprechender Kollegen der Feuerwehr Lüttich gab es bei der Kommunikation keine Probleme. So durften die Kameraden dort einen Blick in die Leitstelle werfen, die in der gesamten Provinz (ca. 1 Mio. Einwohner) die Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst koordiniert. Besonders interessant war aus deutscher Sicht der hier bereits eingeführte Digitalfunk sowie eine Demonstration der dazugehörige Leitstellensoftware.

„Thüringen-Tage“ in Eupen

Gegen Nachmittag trafen die Kameraden in Eynatten, nahe Eupen ein. Die Heiligenstädter bezogen dort im Haus von Freddy Doum Quartier. Ihn verbindet durch den Möhrenzuchtverein Berlotte einen enge Freundschaft zu Heiligenstadt. Für die bereitgestellte Unterkunft und die freundliche Aufnahme bedanken sich die Gäste an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der „Thüringen-Tage“ in Eupen. Die Stadt ist der Regierungssitz der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens (DG). Während sich die Feuerwehrleute aus Heiligenstadt am Vormittag in Eupen umschauten, präsentierten sich Thüringer Regionen im Eupen Plaza. So auch die Stadt Heilbad Heiligenstadt und die Kurgesellschaft. Am Abend eröffneten der Ministerpräsdient der DG Karl-Heinz Lambertz und Thüringens Minister für Verkehr und Bau Andreas Trautvetter offiziell die „Thüringen-Tage“. Hierzu war auch die Abordnung der Feuerwehr Heiligenstadt erschienen. Beim anschließenden Empfang konnten sich die geladenen Gäste nicht nur von den kulinarischen Vorzügen Thüringens überzeugen, sondern auch Darbietungen verschiedener Unterhaltungskünstler verfolgen.

Höhepunkt der „Thüringen-Tage“ war das Volksfest am Sonntag. Auf einer großen Bühne in der Innenstadt traten neben anderen auch mehrere Orchester aus Thüringen auf. Zur gleichen Zeit veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Eupen ihren Tag der offenen Tür. Ein Abstecher zur Feuerwache, die auch den Rettungsdienst beheimatet, durfte daher nicht fehlen. Beeindruckt vom großen Fuhrpark waren die Thüringer nicht zuletzt wegen des imposanten Gelenkmastes und des im vergangenen Jahr angeschafften Kettenfahrzeuges zur Waldbrandbekämpfung. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck trat die Gruppe gegen Mittag die Heimreise an. (Heiligenstadt / 17.09.2007)