Übung: Simulierter Kellerbrand

<b>Zusammenarbeit: Die beteiligten Ortswehren arbeiteten Hand in Hand.</b>

Ein vor dem Abriss stehendes Mehrfamilienhaus nutzte die Feuerwehr Heiligenstadt heute Abend als Übungsobjekt im Rahmen der wöchentlichen Ausbildung. Wehrführer Ronald Wenisch hatte im Vorfeld die Absprachen zu dieser Ausbildungsveranstaltung getroffen und den Dienstabend geleitet. Auch die Feuerwehr Arenshausen und die Ortsteil-Feuerwehr Kalteneber nahmen mit je einem Fahrzeug teil. Auf zwei Einsatzabschnitte, darunter Brandbekämpfung im Kellergeschoss und Personensuche in den anderen Geschossen, teilte Wenisch die Übung auf. Die Brandbekämpfung im Keller übernahmen die Feuerwehren Kalteneber und Arenshausen von der Gebäuderückseite her. Über den Vordereingang arbeiteten die Heiligenstädter. Zwei verletzte Personen retteten sie über die Drehleiter. Beide Einsatzabschnitte bauten eine Wasserversorgung vom Hydrantennetz auf. Auch Stadtbrandinspektor Bernhard Gremmer machte sich ein Bild vom Übungsablauf. Er lobte die gute Zusammenarbeiten zwischen den eingesetzten Feuerwehren und den hohen Ausbildungsstand der Wehren. Insgesamt 20 Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz vor. (Heiligenstadt / 02.08.2007)