Erhöhte Brandgefahr durch Hitze und Trockenheit

Anhaltende Hitze lässt Brandgefahr im Eichsfeld ansteigen. Erst heute Nachmittag war der Einsatz der Feuerwehr Heiligenstadt im Hungraben notwendig. Gegen 13.25 Uhr bemerkten Anwohner aufsteigenden Rauch vom benachbarten Grundstück und informierten die Feuerwehr. Unterdessen stellte sich heraus, dass ein Schnellkomposter brannte. Das Feuer hatte bereits auf eine Hecke sowie auf die Dachkästen eines angrenzenden Wohnhauses und einer Garage übergegriffen. Die herbeigeeilten Nachbarn informierten die Hausbesitzerin. Mit Wassereimern und Gartenschlauch konnte das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr Heiligenstadt, die mit zwei Fahrzeugen vor Ort war, übernahm die Restlöscharbeiten. Mit der Wärmebildkamera kontrollierte Gerätewart Heinz Anhalt die Dachkästen auf Glutnester.

Die Feuerwehr Heiligenstadt möchte bei dem nun zweiten Einsatz dieser Art in diesem Jahr auf die hohe Gefahr, die von Schnellkompostern ausgeht, hinweisen. Gerade frische Gartenabfälle erzeugen in den geschlossenen Schnellkompostern eine enorme Hitze. Hinzu kommt die starke Sonneneinstrahlung von Außen. Beide Komponenten zusammen führen in einigen Fällen zur Selbstentzündung der Komposter. In wenigen Minuten steht dann der gesamte Kompostbehälter in Flammen. Da diese Komposter oft an Hecken oder hinter Schuppen stehen, findet das Feuer rasch reichlich Nahrung. Die Feuerwehr rät deshalb, keine feuchten Gartenabfälle in den Schnellkomposter einzubringen und bei der Aufstellung des Komposters auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Gegenständen wie Gebäuden und Hecken zu achten.

Gegen 17 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr Heiligenstadt heute erneut erforderlich. Am Rengelröder Weg hatten sich an einer Böschung trockenes Gras und Blütenpollen entzündet. Durch schnelles Eingreifen von Anwohnern konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Die Feuerwehr brachte Wasser auf und löschte so die glimmenden Reste.

In diesem Zusammenhang weißt die Feuerwehr auf die anhaltend hohe Wald- und Flächenbrandgefahr hin. Das Forstamt hat für den Bereich Heiligenstadt bereits die Waldbrandwarnstufe zwei, erhöhte Waldbrandgefahr, ausgerufen. Daher darf weder im Wald noch im Abstand von 100 Metern zum Wald Feuer entzündet oder gegrillt werden. Auch das Befahren mit Kraftfahrzeugen oder das Abstellen von Fahrzeugen auf und an Waldwegen ist verboten. Das Rauchverbot im Wald ist strikt einzuhalten. Keinefalls darf Müll -  besonders Glas begünstigt Waldbrände - im Wald entsorgt werden. (Heiligenstadt / 30.04.2007)