Vierter Platz für die Internetseite www.feuerwehr-heiligenstadt.de

Die Internetseite der Feuerwehr Heilbad Heiligenstadt gehört seit wenigen Tagen zu den Top Ten der deutschen Feuerwehrinternetseiten. Bei einem Wettbewerb des Herstellers für Feuerwehrtechnik Dräger Safety belegten die Heiligenstädter den vierten Platz. An die 1000 Feuerwehren nahmen von Ende 2006 bis Februar 2007 an dem Wettstreit teil. In einem zweistufigen Verfahren zeichnet die Jury mehrere hundert Internetauftritte mit bis zu fünf Helmsymbolen aus. Ähnlich der Auszeichnung von Sternen bei Hotels erhielten die prämierten Seiten Helmsymbole. Vertreter der 20 besten und mit der Höchstzahl von fünf Helmsymbolen ausgezeichneten Feuerwehren waren am 9. März 2007 in die Feuerwehrwache Berlin Mitte zur Preisverleihung eingeladen worden. Leider konnte kein Vertreter der Feuerwehr Heiligenstadt an der Preisverleihung teilnehmen. Über die Platzierung freute sich die Feuerwehr Heiligenstadt. „Mit einem so guten Platz hatten wir wirklich nicht gerechnet. Es ist toll unter 1000 Internetseiten in Deutschland ganz vorn zu sein“, so Webmaster Thomas Müller und Alexander-Raphael Beck.

Für die Jury waren der Informationsgehalt, der praktische Nutzen, die Benutzerfreundlichkeit, die Aktualität und der Gesamteindruck der eingereichten Websites die wichtigsten Bewertungskriterien. Insgesamt vier Mitglieder - darunter Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes  Hans-Peter Kröger, Moderator Hans Meiser, Fachjournalist Peter Huth und Technischer Direktor der Agentur Elephant Seven Rainer Sax - gehörten der Fachjury an.

Für den ersten Platz erhielt die Freiwillige Feuerwehr Rulle aus Niedersachen eine Reise zur weltweit größten Feuerwehrmesse FDIC nach Indianapolis.  Die Freiwillige Feuerwehr Roßdorf aus Hessen bekam für ihren zweiten Platz 2.000 € und die Freiwillige Feuerwehr Verden aus Niedersachsen für den dritten Platz 1.000 € Preisgeld. (Heiligenstadt / 14.03.2007)