Mit der Eröffnung der BAB 38 neues Einsatzgebiet für die Feuerwehr

Nach drei Jahren wurde am 21. Dezember die A 38 zwischen Anschlussstelle Friedland und Leinefelde-Worbis für den Verkehr offiziell freigegeben. Insgesamt 33 Kilometer Autobahn konnten so unter Verkehr genommen werden. Ein Tag zuvor schnitten Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Ministerpräsident Dieter Althaus das Band vor dem Ostportal des Heidkopftunnels durch. Damit ist das Eichsfeld nun endlich an das deutsche Autobahnnetz angebunden und mit der A 7 verbunden. 227 Millionen Euro kostete der Autobahnabschnitt im Bereich Eichsfeld. Bereits im Jahre 1994 erfolgte durch das Raumordnungsverfahren die Linienführung der Autobahn. Ende 2001 floss der Verkehr auf dem ersten Teilstück der Autobahn von Leinefelde bis Breitenworbis.

Mit der BAB 38 erweitert sich auch das Einsatzgebiet der Feuerwehr Heiligenstadt. 24 Autobahnkilometer werden nun im ersten Abmarsch von der Stützpunktfeuerwehr betreut. In Fahrtrichtung Leipzig von der Anschlussstelle Heilbad Heiligenstadt bis Leinfefelde-Worbis. Auf den 15,7 Kilometer langen und 99 Millionen teueren Abschnitten befinden sich zwei große Talbrücken. Die 372 Meter lange und 35 Meter hohe Steinbachtalbrücke und die 523 Meter lange und 45 Meter hohe Etzelsbachtalbrücke. Auch der Parkplatz „Leinetal“ befindet sich in diesem Bereich. Für die Fahrrichtung Göttingen betreuen die Heiligenstädter den Abschnitt von Heilbad Heiligenstadt nach Arenshausen.

Das Teilstück umfasst acht Kilometer darunter die 24 Meter hohe und 525 Meter lange Bebertalbrücke. Von der Anschlussstelle Arenshausen ist die Feuerwehr Heiligenstadt bei größeren Schadenslagen zusammen mit der Feuerwehr Arenshausen und Uder für Tunnelröhre des Heidkopftunnels in Richtung Göttingen zuständig. Der Heidkopftunnel mit einer Länge von 1.724 Metern ist nach neusten Sicherheitsrichtlinien gebaut wurden (Richtiges Verhalten im Straßentunnel: siehe hier >>>>).  Als Tunnel der Deutschen  Einheit liegt er genau auf der Landesgrenze zwischen Niedersachen und Thüringen. Für Gefahrguttransporte ist der Tunnel gesperrt, sodass alle Fahrzeuge mit Gefahrgut an Bord an der Anschlussstelle Arenshausen die Autobahn verlassen und eine Umleitungsstrecke nutzen müssen. Das Feuerwehrzentrum Heiligenstadt liegt nur 2 Kilometer entfernt von der Anschlussstelle Heilbad Heiligenstadt. Vor der Verkehrsfreigabe investierten die Einsatzkräfte viel Zeit in die Ausbildung, als Vorbereitung für spätere Autobahneinsätze. (Heiligenstadt / 21.12.2006)