115 Jahre Feuerwehr Uder - 2. Platz bei Orientierungsfahrt

Anlässlich ihres 115-jährigen Jubiläums veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Uder am Sonntag eine Orientierungsfahrt. Mit dabei war auch eine Mannschaft der Feuerwehr Heiligenstadt. Auf einem Rundkurs von ca. 15 Kilometern galt es sich zu orientieren und Fragen zur Strecke zu beantworten. An den einzelnen Stationen waren knifflige Aufgaben zu lösen, bei denen sowohl feuerwehrtechnisches Wissen als auch Geschicklichkeit von den Feuerwehrleuten gefordert waren. Doch auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Gleich am ersten Aktionspunkt war die ganze Geschicklichkeit des Maschinisten gefragt. Er musste sich mit einem Fahrrad durch einen Parkur schlängeln und dabei einen gefüllten Wasserbecher transportieren. Die Aufgabe wurde mit Bravour bewältigt. Und auch an der nächsten Station blieb man dem feuchten Element treu. Mittels bereitgestellter Materialien musste der Asbach angestaut werden. In der Marienstraße gab es gleich zwei Dinge für das Heiligenstädter Team zu tun. Während sich ein Trupp mit Atemschutzgeräten ausgestattet auf den Weg zur Mariengrotte machte, um sich unterwegs verschiedene Gegenstände zu merken, lösten die übrigen Kameraden einen Feuerwehr-Wissenstest. Abschließend musste dann noch eine vorgegebene Strecke durch fünf Teilnehmer auf Getränkekisten zurückgelegt werden.

Bei der Siegerehrung während des Tages der offenen Tür übergab Wehrführer Johannes Wagner die Siegerpokale der ersten Orientierungsfahrt der Feuerwehr Uder. Auf Platz eins gelangte die Feuerwehr aus dem Ortsteil Kalteneber, gefolgt von der Mannschaft aus Heiligenstadt, die den zweiten Platz erreichte. Drittplatzierter ist die Feuerwehr Mackenrode. (Uder / 08.10.2006)