Zeltlager der Einsatzabteilung

Auch die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heilbad Heiligenstadt fand sich in diesem Jahr seit längerer Zeit wieder einmal zu einem Zeltlager zusammen. Trotz des kurzfristigen Termins und der Überschneidung mit der Urlaubszeit fanden sich am vergangenen Wochenende 12 Kameraden zusammen.

Als Zeltplatz wurde das vor den Toren der Stadt liegende Jugendfeuerwehrgelände genutzt. Dieses bot einerseits den Vorteil, dass bereits Zelte, Küchenutensilien und Proviant vom vorangegangenen Jugendfeuerwehr-Zeltlager vor Ort waren. Andererseits konnte so die Einsatzbereitschaft der durch Urlaub "geschwächten" Einsatzabteilung gestärkt werden.

Am Freitag wurden noch schnell die letzten Besorgungen gemacht, bevor das traute Heim mit dem gemütlichen Federbett gegen Zelt und Schlafsack ausgetauscht wurden. Nachdem die Zelte und Liegen aufgeteilt bzw. aufgebaut waren, gab es erst mal ein wenig Sport und Spiel für die müden Glieder, um auch das restliche gute Wetter noch auszukosten. Nach dem Abendessen wurde dann die gemütliche Runde durch einen Einsatz getrennt. Während einige Kameraden zu einem überörtlichen Öleinsatz nach Wiesenfeld fuhren, sahen sich die Heimgebliebenen alte Fotos und Videos von vorausgegangenen Veranstaltungen und Einsätzen an und schwelgten in Erinnerungen.

Am Samstag stand eine Bootstour auf der Werra an. Dazu wurden diesmal keine Kanus, wie sonst üblich, sondern Schlauchboote verwendet, um neben dem Spaßfaktor auch gleich den praktischen Trainingseffekt zu nutzen. So wurde nicht nur der Aufbau wieder einmal erprobt, auch das Verhalten auf einem fließenden Gewässer konnte geübt werden. Dazu wurde eine Stelle ausgesucht, an der das Wasser erst ruhig – zum Eingewöhnen - fließt, dann aber durch Stromschnellen unruhig wird. So wurden den Bootsinsassen gute Steuerkenntnisse und eine richtige Gleichgewichtsverteilung abverlangt. Abends wurde dann noch gemütlich gergrillt. Und auch ein Lagerfeuer durfte natürlich nicht fehlen.

Am letzten Morgen wurden dann noch einmal die Wanderschuhe geschnürt. Pünktlich um 10 Uhr startete die Wandergruppe, verstärkt durch einige ältere Kameraden in Richtung Iberg. Danach wurden die Rester verspeist, um dann gestärkt ans Aufräumen zu gehen. (Heiligenstadt / 07.08.2006)