Kinderfest am Wilhelm

Gleich drei Veranstaltungen innerhalb von wenigen Tagen bescherte der Feuerwehr Heiligenstadt viel Interesse von Kindern und Jugendlichen. Beim Kinderfest am vergangenen Wochenende war das LF 16/12 mit einigen Einsatzkräften vertreten, die sich um die kleinen und großen Kinder kümmerten. So konnten die Kinder mit der Kübelspritze auf ein Spritzenhaus zielen. Dabei mussten allerdings die Väter das Pumpen übernehmen. Für den Erfolg durfte natürlich auch ein kleiner Preis entgegengenommen werden. Aber viele Kinder und Eltern nutzen die Zeit um das Feuerwehrfahrzeug sowie die Technik anzuschauen. Für ein eigenes Foto durften die Besucher im Mannschaftraum Feuerwehrjacke und Feuerwehrhelm anziehen.

Sport- und Spielfest für Grundschulen

Am Dienstag und Mittwoch nahmen fast 1400 Mädchen und Jungen am Sport-, Spiel- und Spaßfest im Gesundbrunnenstadion in Heiligenstadt teil. Der Kreissportbund hatte diese Veranstaltung organisiert und dazu auch die Feuerwehr und das DRK eingeladen. Am ersten Tag fanden rund 650 Grundschüler aus neun Schulen den Weg ins Stadion. An 30 unterschiedlichen Stationen konnten sie sich spielerisch und sportlich betätigen. Die Reihenfolge der Abschnitte war von jedem frei wählbar. Am zweiten Tag trafen pünktlich um 9 Uhr 790 Vorschulkinder aus 24 Kindertagesstätten des gesamten Landkreises ein. Allerdings hatte der Kreissportbund für den einzelnen Gruppen eine feste Stationsfolge mit je 15 Minuten Aufenthalt festgelegt. An der Feuerwehrstation mussten die Jungen und Mädchen mit einem kleinen Feuerwehrschlauch Zielgegenstände treffen, einen Ball in ein Ziel befördern und einen kurzen Überblick über das Feuerwehrfahrzeug werfen. Dabei versuchten die Feuerwehrleute den Teilnehmern wichtige Tipps zum Absetzen eines Notrufes zu geben, erklärten die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und zeigten an vielen Bildern einen Einblick in die Feuerwehrarbeit.

Für die Feuerwehr Heiligenstadt ist diese Art der Öffentlichkeitsarbeit zentraler Bestandteil im Jahresablauf. Denn hierbei wird immer wieder versucht, Verhaltensregeln bei Gefahren und richtiges Handeln weiterzugeben. Gleichzeitig erleben die Kinder die Feuerwehr hautnah und sehen auf vielen Bildern, wozu die Feuerwehr gebraucht wird. Dadurch wecken die Feuerwehrleute natürlich auch das Interesse, bei Kindern in der Jugendfeuerwehr mitzumachen.

Sport- und Spielfest für Kindergärten