Heiligenstädter nehmen an Seminartag in Göttingen teil

55 Einsatzkräfte der Feuerwehr, darunter auch Feuerwehrwehrleute aus Heiligenstadt, nahmen am heutigen Samstag am Seminartag „patientengerechte Rettung“ in Göttingen teil. Organisiert hatte diese Veranstaltung der Feuerwehrverein Obernjesa e.V. in Zusammenarbeit mit Firma Rathmann, die das Gelände zur Verfügung stellten, und die Firma Hampe Recycling, die 25 Fahrzeuge bereitstellten. Die Teilnehmer kamen aus den Feuerwehren des Landkreises Göttingen, der Berufsfeuerwehr Göttingen sowie angrenzenden Landkreisen. Um 8 Uhr startete der Lehrgang im Dekra-Ausbildungszentrum in Göttingen. Drei theoretische Stunden sollten vorab einen Einblick in neue Fahrzeugentechnologien, Standart Einsatzregeln und zu Geräten zur PKW-Rettung geben. Im Vordergrund stand allerdings an diesem Tag die praktische Ausbildung, die bis in die frühen Abendstunden dauerte. Ausgebildete Trainer des Rettungsgeräteherstellers Weber Hydraulik schulten im Anschluss die Feuerwehrleute an fünf Stationen: Darunter PKW unter LKW, PKW unter LKW-Auflieger, PKW in Seitenlage, PKW auf Dach und PKW auf Hindernis. Jede der fünf Gruppen konnte so an fünf Fahrzeugen modernstes Rettungsgerät zum Einsatz bringen. Dabei standen vorrangig der Einsatz mit den Geräten und die Möglichkeiten einer Rettung im Vordergrund. Die Ausbilder versuchten auch auf verschiedene Verletzungsmuster und eine dafür erforderliche patientengerechte Rettung einzugehen. Geübt wurden an den Stationen immer verschiedene Möglichkeiten zur Befreiung und Schaffung einer Rettungsöffnung. Die insgesamt nachgestellten Unfallszenarien stellten große Herausforderungen an die Einsatzkräfte. (Göttingen / 27.05.2006)

PKW unter LKW

PKW unter LKW-Auflieger