Gäste aus Ungarn besuchen Feuerwehr Heiligenstadt

Zu Besuch bei der Feuerwehr Heiligenstadt waren am Freitagabend Schüler und Lehrer aus der ungarischen Partnerstadt Bagod. Begleitet wurden sie von ihren Gastgebern aus der Tilman-Riemenschneider-Schule. Bei einer Führung durch das städtische Feuerwehrzentrum zeigte und erklärte Gerätewart Heinz Anhalt das Gebäude und die Technik der Stützpunktfeuerwehr.  So konnten die 25 Gäste unter anderem hautnah miterleben, wie Feuerwehrschläuche gewaschen und anschließend im Schlauchturm aufgehängt werden. Anhand von Einsatzfotos wurden  die vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr erläutert. Ein Dolmetscher übersetzte die Informationen für die ungarischen Besucher. Den Abschluss des Rundganges bildete ein gemeinsames Abendessen, dass Mitglieder der Jugendfeuerwehr vorbereitet hatten. (Heiligenstadt / 26.05.2006)