Maschinistenausbildung mit Ortsteilwehren

Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Bernhard Gremmer fand erstmals eine zentrale Ausbildungsveranstaltung für die Feuerwehren der Stadt Heilbad Heiligenstadt statt. Dazu trafen sich die Einsatzkräfte am Samstagmorgen am Günteröder Teich. Im Vordergrund stand dabei die Ausbildung der Maschinisten, aber auch das Zusammenspiel zwischen den Ortsteilen und den Heiligenstädtern. "Wir werden nun verstärkt durch gemeinsame Ausbildungen die Zusammenarbeit  zwischen den Wehren fördern.", so Bernhard Gremmer. Ausgebildet wurden die Kameraden an der Pumpentechnik, den tragbaren Pumpen und den fest eingebauten Pumpen im Fahrzeug. Aber nicht nur der praktische Umgang war an diesem Vormittag gefordert, sondern auch theoretisches Hintergrundwissen, so z. B. für den Bau einer langen Wegestrecke. Zu technischen Fragen und Problemen konnten die Einstzkräfte auf fachmännischen Rat des hauptamtlichen Gerätewartes Heinz Anhalt zurükgreifen. Parallel dazu nutzten die Feuerwehrleute die Zeit, um sich mit dem mobilen Wasserwerfer, dem Wasserwerfer der TLF 24/50 und einem behelfsmäßig gebauten Wasserwerfer aus einem B-Strahlrohr mit Stützkrümmer vertraut zu machen. An der gemeinsamen Maschinistenausbildung nahmen rund 25 Einsatzkräfte aus Heiligenstadt, Günterode und Rengelrode teil. (Heiligenstadt / 13.05.2006)