Internetauftritt der Feuerwehr Heiligenstadt nun online

Zufrieden: Alexander-Raphael Beck und Thomas Müller erstellten die neue Seite

Nachdem bis kurz zuvor daran gearbeitet wurde - erst am Morgen waren die letzten Inhalte fertiggestellt worden - ist die Internetpräsenz der Feuerwehr Heilbad Heiligenstadt seit gestern online. Offziell vorgestellt wurde sie am Samstagabend auf der Jahreshauptversamlung durch Alexander-Raphael Beck und Thomas Müller. Beide haben die Seite in unzähligen Stunden aufgebaut. Sowohl den Bürgern der Kreisstadt als auch allen anderen Interessierten bietet sie Informationen über Arbeit und Ausstattung der Feuerwehr sowie Brandschutztipps und Berichte aus den Abteilungen. Darüber hinaus können die Heiligenstädter Feuerwehrleute über  ein Passwort im Mitgliederbereich interne Neuigkeiten abrufen. "Aktuelle Informationen von und für die Feuerwehr" sei das Ziel der neuen Interpräsenz, meinten beide Webmaster übereinstimmend.

Die Idee einer eigenen Internetseite für die Feuerwehr Heiligenstadt kam erstmals im Jahr 1999 auf. Doch erst vier Jahre später, im Jahr 2003 wurde der Gedanke erneut aufgegriffen. In einer Arbeitsgruppe wurden konkrete Vorschläge für den Inhalt gesammelt, die Menüstruktur, wie sie heute zu sehen ist, entwickelt. Zwischenzeitlich wurde eine eigene Internetadresse reserviert. Auf einer Übergangsseite wurde darauf hingewiesen, dass eine Internetpräsenz im Aufbau ist. Man begann 2004 eine eigene Homepage zu erstellen. Schnell kam man aber zur Erkenntnis, dass die Ideen  mit der herkömmlichen Art der Erstellung nicht umgesetzt werden können, die Pflege zu aufwendig wäre. Aus diesem Grund wurde zu Beginn des vergangenen Jahres Björn Funke von der Firma CMS-Projekte hinzugezogen. Durch seine Arbeit konnte die Internetpräsenz auf Grundlage eines Content-Management-Systems erstellt werden. So ist es möglich, die Seite direkt über das Internet zu bearbeiten. Der Aufwand für die Pflege des umfangreichen Internetangebotes wird dadurch wesentlich verringert.

Neben allen anderen, die an der Seite mitwirkten, gebührt vor allem Herrn Funke, der viel Zeit und Arbeit investierte, großer Dank. Aber auch dem Feuerwehrverein sowie der Stadtverwaltung, die das Projekt finanziell unterstützen, gilt es zu danken. Nach und nach wird nun  jedes der elf Fahrzeuge der Stützpunktfeuerwehr auf der Rückseite mit dem Schriftzug "www.feuerwehr-heiligenstadt.de" versehen. Bereits am Freitag erhielten die ersten vier Fahrzeuge diese Beklebung. (Heiligenstadt / 05.03.2006)