Aktuelle Wetterdaten für die Feuerwehr

Schon bald wird sich Deutschlands wohl bekanntester Meteorologe,  Fernsehmoderator Jörg Kachelmann aus Heiligenstadt melden. Grund dafür: Heiligenstadt bekommt eine eigene Wettermessstation auf dem Richteberg. Damit wird die Kreisstadt in das aus rund 500 Wetterstationen bestehende Messnetz der von Kachelmann geleiteten Meteomedia AG aufgenommen. Ab 2007 werden die Wetterdaten der Station dann auch regelmäßig im Laufband des ARD-Wetterberichtes zu lesen sein.

Die Übergabe sei für April/Mai vorgesehen, ein genauer Termin stehe jedoch noch nicht fest, so Siegfried Arand, Lehrer am Heiligenstädter Lingemann-Gymnasium und Initiator des Projektes.   Er und  seine Nachwuchs-Meteorologen werden die neue Messstation betreuen. Bereits seit 2004 kümmern sie sich um die in Eigenregie aufgebaute Wetterstaion im Gewerbegebiet West. Gemeinsam mit dem Gerätewart der Heiligenstädter Feuerwehr besuchten Siegfried Arand, Alexander Koch, Christoph Mock und Jan Trümper am Mittwoch schoneinmal das Gelände, auf dem die Station später stehen soll.  Der Platz befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Feuerwehrzentrum der Stadt Heiligenstadt.  Ein zehn Meter hoher Teleskopmast wird nach Fertigstellung auf der von einem Zaun umschlossenen, 10 mal 20 Meter großen Fläche stehen. Gemessen werden durch die neue Station  Lufttemperatur am Boden und in zwei Meter Höhe, Luftfeuchtigkeit, Sonnenscheindauer und -intensität, Windstärke, Windrichtung sowie die Niederschlagsmenge.

Nach einer Anlaufphase von 18 Monaten sollen die gemessenen Daten  vom Gebäude der Feuerwehr aus automatisch in das Messnetz eingespeist werden.  "Wir werden direkt auf die aktuellen Wetterdaten zurückgreifen können", freut sich Gerätewart Heinz Anhalt. Dies sei nicht nur interessant, sondern könne bei Einsätzen für die  Wehr  durchaus nützlich sein. "Bisher konnte wir die Windgeschwindigkeit nur per Hand messen", so Anhalt und nennt dabei  Sturmeinsätze als ein mögliches Anwendungsgebiet. (Heiligenstadt / 28.01.06)