23.05.2015

• Anfertigen von Knoten und Stichen

• Erste Hilfe bei bewusstloser Person

• Gerätekunde

Ihr Wissen und Können stellten Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt am Freitagnachmittag bei der Abnahme der Jugendflamme unter Beweis. Um die erste von drei möglichen Stufen dieses Abzeichens zu erreichen, mussten die 12 Teilnehmer sechs Stationen erfolgreich absolvieren. So galt es, ein Standrohr richtig einzusetzen, um Löschwasser aus einem Unterflurhydranten entnehmen zu können. Auch sollten die Jungen und Mädchen einen Schlauch möglichst gerade ausrollen. Gefragt war außerdem, was beim Auffinden einer bewusstlosen Person zu tun ist und wie ein entsprechender Notruf abzusetzen ist. Eine weitere Aufgabe bestand darin, vorgegebene Feuerwehrgeräte zu benennen und deren Anwendung zu erklären. Während beim Anfertigen von Knoten und Stichen Geschicklichkeit erforderlich war, rauchten die Köpfe des Feuerwehrnachwuchses beim schriftlichen Wissenstest. Hierbei war neben feuerwehrtechnischen Kenntnissen auch Allgemeinbildung gefragt. Eine weitere Voraussetzung für den Erwerb der Jugendflamme Stufe 1 ist das Erfüllen einer Aufgabe im sportlichen, sozialen, ökologischen, kulturellen, musikalischen oder kreativen Bereich. Dies geschah bereits im Rahmen der Jugendfeuerwehraktivitäten der vergangenen Monate.