10.02.2017

Winterfahrt nach Lößnitz

Mit Beginn der Ferien brachen am vergangenen Samstag 29 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer mit vier Kleinbussen zur diesjährigen Winterfahrt auf. Ziel war die Naturherberg Affalter im erzgebirgischen Lößnitz. Nachdem die Zimmer für die nächsten vier Tage bezogen waren, ließen sich alle die Eichsfelder Bratwurst am Lagerfeuer schmecken. Ein gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen bildete den Start in den neuen Tag, bevor es bei herrlichem Wetter an einen nahegelegenen Rodelhang ging. Am Nachmittag mussten die Kinder und Jugendlichen ihre Teamfähigkeit bei einem Geländespiel unter Beweis stellen. Dabei waren sie in mehrere Gruppen aufgeteilt und mussten zusammen Aufgaben lösen, um das Ziel zu erreichen. Danach bereiteten die Kinder gemeinsam das Abendessen über dem Lagerfeuer zu, bevor der erlebnisreiche Tag zu Ende ging.
Der Besuch einer Feuerwehr durfte natürlich auch nicht fehlen. Diesmal ging es in die Berufsfeuerwache 3 der Stadt Chemnitz. Dort konnten die Jugendlichen viel Neues lernen, aber auch ihr bereits erlangtes Wissen anwenden. Im Schwimmbad fanden die Teilnehmer einen sportlichen Ausgleich zum lehrreichen Vormittag und konnten sich nach Belieben austoben oder entspannen. Am letzten Tag der Winterfahrt nutzten alle noch einmal das gute Wetter, um die Schlitten auszupacken. Im Anschluss genossen sie den Ausblick in die Schneelandschaft bei einer Fahrt mit der Fichtelbergbahn. Der Ausflug in das Erzgebirge endete bei einer Fackelwanderung am letzten Abend und einer anschließenden gemütlichen Runde am Lagerfeuer bei einer Tasse heißem Kinderpunsch.