16.01.2016

Weihnachtsbäume zum 13. Mal eingesammelt

Die schönste Zeit des Jahres ist vorüber und die Weihnachtsbäume haben ihren Glanz verloren. Aus diesem Grund zogen heute 27 Kinder der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern, aufgeteilt in sechs Kleingruppen, sowie die Pfadfinder durch die Straßen der Stadt, um das ausgediente Tannengrün einzusammeln. Mit drei Lastkraftwagen und einem Transporter waren Mitglieder der Einsatzabteilung sowie drei Helfer des THW unterwegs und fuhren die Bäume auf das städtische Gelände in der Flinsberger Straße. Dort sollen sie am Ostersonntag das traditionelle Osterfeuer nähren. Von morgens um 9 Uhr bis spät in den Nachmittag hinein waren die Beteiligten unterwegs. Diesen Service der Kinder und Jugendlichen nahmen viele Bürger dankend an und gaben ihnen deshalb einen kleinen Obolus. Der Erlös kommt wie immer der Jugendarbeit zu Gute. So werden zum Beispiel Fahrten und Aktivitäten mitfinanziert, aber auch Ausbildungsmaterial und Equipment angeschafft. Außerdem soll in diesem Jahr mit Hilfe des Feuerwehrvereins ein Kleinbus für die Jugendfeuerwehr beschafft werden.