16.09.2016

Verstärkung für die Einsatzabteilung

• Stefan Hentrich (l.) und Jan Weinrich haben ihre Grundausbildung abgeschlossen

• Übernahme während der Jahreshauptversammlung am 29.01.2016

• Ausbildung Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 10 - Tragbare Leitern

• Ausbildung FwDV 10 - Tragbare Leitern

• Ausbildung FwDV 3 - Löscheinsatz

• Ausbildung Einsatz von Rettungsgeräten

Zuwachs bekam die Einsatzabteilung der Feuerwehr Heiligenstadt Anfang des Jahres, als Stefan Hentrich und Jan Weinrich aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurden. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung verpflichtete Bürgermeister Thomas Spielmann beide durch Handschlag zur ordnungsgemäßen Erfüllung ihrer Aufgaben. Von März bis September absolvierten die Anwärter dann eine 70-stündige Grundausbildung, um auf die Anforderungen des Einsatzdienstes vorbereitet zu sein. Neben den beiden angehenden Feuerwehrleuten aus Heiligenstadt nahmen vier weitere aus Lutter daran teil. Auf dem Ausbildungsplan standen unter anderem Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe sowie Lösch- und Hilfeleistungseinsätze. Einen Großteil der erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelten Ausbilder der Feuerwehr Heiligenstadt. Dass sie das Erlernte beherrschen, stellten die Teilnehmer am vergangenen Wochenende beim Abschlusslehrgang im Kreisfeuerwehrzentrum unter Beweis. Somit dürfen sie ab sofort in Begleitung erfahrener Kameraden an Einsatzstellen tätig werden. Sie haben nun die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren und die 64-köpfige Einsatzabteilung z. B. als Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger zu verstärken.