13.05.2016

Unter realitätsnahen Bedingungen geübt

Für den Stadtumbau auf den Liethen in Heiligenstadt werden in Kürze Wohnblocks in der Mescheder Straße zurückgebaut. Eines dieser Gebäude stellte die Wohnungsgenossenschaft Heiligenstadt der Feuerwehr am Donnerstagabend für eine Übung zur Verfügung. Die Einsatzkräfte nutzten die Chance und trainierten unter realitätsnahen Bedingungen das Vorgehen bei einem Brand im dritten Obergeschoss. Neben der Brandbekämpfung stand dabei die Menschenrettung im Vordergrund. Während eine vom Rauch eingeschlossene Person mittels Drehleiter aus dem Dachgeschoss gerettet werden konnte, mussten die mit Atemschutz ausgerüsteten Trupps eine weitere Person suchen und über das Treppenhaus ins Freie bringen. In beiden Fällen handelte es sich um Übungspuppen. Die Meldung „Feuer aus“ war bereits erfolgt, da simulierten zwei Feuerwehrleute einen Atemschutznotfall. Sofort eilte der bereitstehende Sicherheitstrupp zu Hilfe. Gemeinsam gelang es, den vermeintlich verunfallten Kameraden aus dem Rauch zu retten. Auf der Gebäuderückseite galt es, eine Person von einem Balkon in der Brandetage zu retten. Da hier die Drehleiter nicht genutzt werden konnte, brachten vier Einsatzkräfte eine auf 14 Meter Länge ausziehbare Schiebleiter in Stellung. Nach mehr als einer Stunde war die Übung beendet. Es folgte die Auswertung, bei der aufgetretene Schwierigkeiten benannt und Lösungen aufgezeigt wurden.