08.12.2015

Stadtbrandmeister und Stellvertreter gewählt

• Stadtbrandmeister Peter Müller (r.) und sein Stellvertreter Udo Jahn

Am 23. Oktober wählten die aktiven Mitglieder der Feuerwehren Flinsberg, Günterode, Heiligenstadt, Kalteneber und Rengelrode im Rahmen einer gemeinsamen Hauptversammlung den Stadtbrandmeister und seinen Stellvertreter. Bei der Wahl zum Stadtbrandmeister konnte Peter Müller die meisten Stimmen auf sich vereinen. Der 32-jährige tritt die Nachfolge von Bernhard Gremmer an, der das Amt in den vergangenen zehn Jahren innehatte. Peter Müller ist in den Freiwilligen Feuerwehren Günterode und Heiligenstadt aktiv.

Mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde Udo Jahn, der bereits in den vergangenen fünf Jahren als stellvertretender Stadtbrandmeister tätig war. Der 50-jährige ist Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kalteneber und ebenfalls in der Heiligenstädter Wehr aktiv. Nach der Wahl wünschte Bürgermeister Thomas Spielmann beiden viel Erfolg bei der Wahrnehmung ihrer ehrenamtlichen Funktionen. Er setzt dabei auf die bewährte Zusammenarbeit mit Peter Müller und Udo Jahn, die hauptberuflich bei der der Stadtverwaltung beschäftigt sind.

Mit Wirkung vom 1. November 2015 wurden Peter Müller und Udo Jahn durch den Bürgermeister zu Ehrenbeamten berufen. Ihnen obliegt in den kommenden fünf Jahren die Gesamtleitung der fünf Feuerwehren der Stadt Heilbad Heiligenstadt.