13.01.2017

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr

Nach dem ersten Ausbildungsnachmittag im neuen Jahr stand heute Abend für die Jugendfeuerwehr die jährliche Mitgliederversammlung auf dem Plan, wozu auch ihre Eltern recht herzlich eingeladen waren. Nach einer kleinen Begrüßung berichtete Jugendsprecher Niklas Jahns über das erlebnisreiche vergangene Jahr und ließ, von Bildern begleitet, die schönsten Momente noch einmal Revue passieren. Im Anschluss wählten die Mitglieder aus ihren Reihen die Funktionen wie Jugendsprecher, Gruppenführer, Schriftführer, Gerätewart oder auch einen Vertreter der Feuerwehr im Jugendparlament. Danach übernahm Jugendwart Alexander-Raphael Beck das Wort. Auch er berichtete über das Jahr 2016. 29 Mädchen und Jungen zählte die Jugendfeuerwehr zum Jahresabschluss. In 570 Stunden, zusammengesetzt aus feuerwehrtechnischer Ausbildung und pädagogischer Arbeit, verbrachten sie viel Zeit miteinander, wovon sie ganze 25 Tage on Tour waren. Das Ausbilderteam leistete dabei gemeinsam beachtliche 2.040 Stunden. Weiterhin gab er einen Ausblick auf das kommende Jahr. Auch 2017 steht wieder allerhand auf dem Plan. So geht es bereits im Februar zur Winterfahrt in das Erzgebirge. Außerdem finden wieder die jährliche Orientierungsfahrt und das Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr Uder auf der „Alten Burg“ statt. Die traditionelle Herbstfahrt soll die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr nach Bremerhaven führen. Am Ende verabschiedete das Ausbilderteam drei langjährige Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Niklas Jahns, Eric Henkel und Justin Kühn werden Ende Januar offiziell in die Einsatzabteilung übernommen. Weiterhin wurden Pia Breker, Niklas Jahns und Oliver Apitz als aktivste Mitglieder geehrt. Bei einem anschließenden Abendessen ließen die Kinder, ihre Eltern und das Ausbilderteam den Abend in geselliger Runde ausklingen.