15.01.2016

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr

Nach dem ersten Ausbildungsdienst im neuen Jahr fand heute auch die jährliche Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Dazu waren auch die Eltern eingeladen, um die Möglichkeit zu haben, sowohl Fragen als auch Probleme anzusprechen. Zu Beginn berichtete Jugendsprecher Niklas Jahns über die Aktivitäten und Erlebnisse des vergangenen Jahres. Zum Ende seiner Rede bat er die drei Ausbilder Alexander-Raphael Beck, Markus Wand und Martina Griethe nach vorn. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedankte er sich bei ihnen für ihre Arbeit seit nun schon 15 Jahren in der Jugendfeuerwehr. Im Anschluss daran gab der Kassenwart eine detaillierte Auskunft über Einnahmen und Ausgaben sowie den finanziellen Stand zum Jahresbeginn. Weiterhin wurden erneut die Positionen Jugendsprecher, Gruppenleiter, Schriftführer, Kassenwart sowie jeweils ein Abgeordneter für das Jugendparlament und den Kreisjugendfeuerwehrtag gewählt. Zum Abschluss übernahm Jugendwart Alexander-Raphael Beck das Wort. Er berichtete zunächst über die aktuelle Mitgliederstatistik. 14 Kinder traten in die Jugendfeuerwehr ein, drei verließen das Team und fünf wechselten in die Einsatzabteilung. So zählt   die Jugendabteilung 32 Mitglieder zum Jahresbeginn. Außerdem zeigte er auf, wie viel Zeit das Ausbilderteam leistete. Insgesamt 579 Stunden verbrachten sie zusammen mit den Kindern und Jugendlichen, sei es bei Ausbildungen oder den 27 Tagen, die sie 2015 auf Tour waren. Anschließend blickte er voraus, was in diesem Jahr auf dem Plan steht. In den Winterferien ist eine Reise in das Vogtland geplant und die traditionelle Herbstfahrt geht vermutlich nach Belgien. Am Ende zeichnete er noch das aktivste Mitglied aus. Niklas Jahns beteiligte sich im vergangenen Jahr an 50 Veranstaltungen. Aber auch Abschied wurde genommen. Jan Weinrich und Stefan Hentrich verlassen die Jugendfeuerwehr und treten im neuen Jahr ihre Grundausbildung in der Einsatzabteilung an. Bei einem gemeinsamen Essen ließen die Kinder, Eltern und Ausbilder den Abend schließlich gemütlich ausklingen.