11.12.2016

Mit dem Bus zum Wasserstraßenkreuz

In diesem Jahr führte die Weihnachtsfahrt der Jugendfeuerwehren Heiligenstadt und Uder nach Magdeburg. Per Bus starteten 49 Kinder, Jugendliche, Betreuer und Eltern am Samstag kurz vor acht Uhr in Richtung Sachsen-Anhalt. Nach einer Frühstückspause auf halber Strecke war das Wasserstraßenkreuz Elbe - Mittellandkanal erstes Ausflugsziel. Hierzu erläuterte ein Fremdenführer während einer zweistündigen Besichtigung Fakten und Hintergründe. Besonders beeindruckte die Teilnehmer die 918 Meter lange Trogbrücke, welche den Mittellandkanal über die Elbe führt. Es handelt sich dabei um die weltweit größte Kanalbrücke. Nachdem die Gruppe die 98 Stufen einer nahe gelegenen Aussichtsplattform erklommen hatte, konnte sie einen Blick auf die Schleuse sowie das Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee aus dem Jahr 1938 werfen. Dabei wurde auch die  Funktionsweise beider Bauwerke erklärt. Im Anschluss steuerte Ingo Köhler von EW Bus, der die Fahrt bereits zum sechsten Mal begleitete, die Innenstadt Magdeburgs an. In der  Landeshauptstadt stand ein Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Dort hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Gelegenheit, die vorweihnachtliche Atmosphäre auf sich wirken zu lassen und auf die Suche nach Weihnachtsgeschenken zu gehen. Gegen Abend trat die Reisegruppe schließlich die Rückfahrt an.