22.05.2016

Lebensdauer deutlich verlängert

• LF 16/12 im Einsatz beim Verkehrsunfall am 20.05.2016

Seit der Beschaffung im Jahr 1999 diente das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 der Feuerwehr Heiligenstadt als Erstangriffsfahrzeug. Im Mai 2014 wurde es in dieser Funktion durch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 abgelöst. Dennoch ist das vergleichbar ausgestattete LF 16/12 unverzichtbarer Bestandteil im Fuhrpark der Feuerwehr Heiligenstadt. Es rückt nicht nur bei größeren Einsätzen mit aus, sondern ersetzt auch das HLF 20, wenn dieses wegen Wartung, Reparatur oder anderer Einsätze nicht zur Verfügung steht. Doch mehr als 16 Jahre Einsatzdienst gingen nicht spurlos an dem Löschfahrzeug vorüber. Aus diesem Grund investierte die Stadtverwaltung vor kurzem 19.000 € in eine Komplettüberholung. Die Instandsetzung übernahm eine Firma im sächsischen Frankenberg. Dabei wurde die Korrosion am Hilfsrahmen entfernt, der Unterboden versiegelt sowie Teile des Wasserbehälters und der Feuerlöschpumpe erneuert. Hinzu kamen Arbeiten im Aufbau des Fahrzeuges, welche die Gerätewarte im Anschluss in Eigenleistung durchführten. „Durch die Komplettüberholung verlängert sich die Lebensdauer des Fahrzeuges deutlich.“, betont Gerätewart Heinz Anhalt. Nach gut einem Monat konnte das LF 16/12 am 13. Mai wieder einsatzbereit gemeldet werden.