13.12.2015

Jugendfeuerwehren besuchen Chemiepark Marl

Mit einer Busfahrt auf den Essener Weihnachtsmarkt beendeten die Jugendfeuerwehren Heiligenstadt und Uder das mit vielen Aktivitäten ausgefüllte Jahr. Bereits Anfang des Jahres hatte Jugendfeuerwehrwart Alexander-Raphael Beck die Tagesfahrt geplant, denn die Führung im Chemiepark Marl mit Besichtigung der Werkfeuerwehr musste frühzeitig angemeldet werden. Mit einem Bus der Eichsfeldwerke machten sich die 52 Teilnehmer, darunter Mitglieder der Jugendfeuerwehren Heiligenstadt und Uder, Eltern sowie Betreuer der Jugendfeuerwehr und Mitglieder der Einsatzabteilung, am dritten Adventswochenende auf die Tour. Nach einem gemeinsamen Frühstück erreichten die Eichsfelder gegen 10 Uhr den Chemiepark Marl, 40 Kilometer nördlich von der Ruhrgebietsstadt Essen. Dort begrüßte ein Mitarbeiter der Werkfeuerwehr die Gäste. Neben der Vorstellung der Werkfeuerwehr mit ihren Aufgaben bekamen die Teilnehmer Informationen zur Einbindung in das Transportunfallinformationssystem TUIS. Im Anschluss ging es in die neunte Etage eines Hochhauses, welche einen guten Ausblick auf den Chemiepark, die Stadt Marl und das Ruhrgebiet bot. Eine Bustour durch den Chemiepark mit vielen Informationen rundete die interessante Führung ab. Nach einem Mittagsimbiss ging es mit dem Bus weiter zum Essener Weihnachtsmarkt, der besonders durch die leuchtenden Motive der Essener Lichtwochen bekannt ist. In Kleingruppen hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, die tolle Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt zu genießen. Viele nutzen zudem die Zeit für einen kleinen Weihnachtseinkauf. Nach dem dreistündigen Aufenthalt ging es wieder zurück in die Heimat.