28.01.2017

Jahreshauptversammlung 2017: Beförderungen und Ehrungen

• Gruppenfoto aller beförderten, bestellten und ausgezeichneten Kameraden

• In Führungsfunktionen bestellt (v. l.): Peter Müller, Alexander Beck, Dominik Dietrich, Uwe Lendeckel und Franz Bierschenk

• Für treue Dienste ausgezeichnet (v. l.): Christoph Brand, Maximilian Dölle, Werner Föllmer, Alexander Beck, Oliver Henkel und Andrè Hey

Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heiligenstadt und des Feuerwehrvereins Heilbad Heiligenstadt e. V. wurden am Freitagabend unter anderem Beförderungen, Bestellungen und Auszeichnungen vorgenommen.

Elf Feuerwehrangehörige konnten an diesem Abend auf Grundlage der Thüringer Feuerwehr-Organisationsverordnung befördert werden. Sebastian Hildebrand, Daniel Jahns und Marvin Reich tragen nun den Dienstgrad Feuerwehrmann. Als Hauptfeuerwehrmann dürfen sich Christoph Brand, Maximilian Dölle, Oliver Henkel und Adrian Moritz bezeichnen. Die Beförderung zum Löschmeister erhielt der Kamerad Nicola Richter, die zum Oberlöschmeister der Kamerad Oliver Gastrock. Zum Brandmeister befördert wurde Alexander Beck, zum Oberbrandmeister Heinz Anhalt.

Benjamin Anhalt und Franz Bierschenk wurden durch den Bürgermeister zu Gruppenführern und Uwe Lendeckel zum Zugführer bestellt. Die Bestellung zum Verbandsführer erhielten Alexander Beck, Dominik Dietrich und Peter Müller. In diesen Funktionen stehen die sechs Kameraden der Feuerwehr Heiligenstadt fortan als Führungskräfte zur Verfügung.

Als Dank und Anerkennung für die bisher geleistete Dienstzeit bekamen sieben Mitglieder der Einsatzabteilung im Namen des Thüringer Ministerpräsidenten Auszeichnungen verliehen. Christoph Brand, Maximilian Dölle und Oliver Henkel wurden mit der Brandschutzmedaille am Bande in Bronze für 10 Jahre treue Dienste geehrt. Für 25 Jahre treue Dienste erhielten Alexander Beck, Werner Föllmer, Andrè Hey und Sascha Weniger das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande.

Aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung Eric Henkel und Niklas Jahns. Mit weiteren Kameraden werden sie ab Februar am Grundausbildungslehrgang teilnehmen. Bürgermeister Thomas Spielmann verpflichtete beide durch Handschlag zur ordnungsgemäßen Erfüllung ihrer Aufgaben.