14.01.2017

Hunderte Weihnachtsbäume abtransportiert

Das neue Jahr hat begonnen, die besinnliche Weihnachtszeit ist vorüber und das Tannengrün in den Wohnzimmern hat ausgedient. Aus diesem Grund zogen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt und die Pfadfinder am heutigen Samstag durch die Straßen der Stadt und sammelten die Weihnachtsbäume ein. Um 9 Uhr ging es für die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr los. In mehreren Kleingruppen liefen sie von Tür zu Tür und boten den Leuten ihren kostenfreien Abholservice an. Unterstützt wurden sie dabei wieder von zahlreichen Helfern der Einsatzabteilung. Mit vier Lkw und einem Transporter beförderten sie die Bäume auf das städtische Gelände in der Flinsberger Straße, wo sie im April wieder das Osterfeuer nähren sollen. Unterstützt wurde die Feuerwehr dabei auch von drei Helfern des Technischen Hilfswerks, die einen der vier Lastkraftwagen stellten. Viele Anwohner bedankten sich für diese freundliche Tat bei den Kindern mit einer kleinen Spende. Den Erlös nutzt die Jugendfeuerwehr wieder für ihre zahlreichen Aktivitäten, Ausflüge und Anschaffungen im neuen Jahr. Nach vielen Kilometern Fußmarsch und mehreren hundert abtransportierten Tannenbäumen ging die diesjährige Weihnachtsbaumaktion für die 49 Teilnehmer nach mehr als sieben Stunden zu Ende.