02.05.2015

Hunderte Besucher beim ersten Maifeuer

Nachdem das Osterfeuer aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden musste, veranstaltete der Feuerwehrverein Heiligenstadt in diesem Jahr zum ersten Mal ein Maifeuer. Das sonnige Wetter ließ hunderte Besucher auf das städtische Gelände in der Flinsberger Straße strömen. Gegen 19 Uhr entzündeten dann Vereinsvorsitzender Michael Stitz und Wehrführer Heinz Anhalt das Feuer und wünschten den Gästen einen schönen Abend. Außerdem dankten sie der Stadtverwaltung sowie den 20 fleißigen Helfern des Feuerwehrvereins für die Unterstützung. Durch den früheren Beginn war die Veranstaltung auch Anziehungspunkt für zahlreiche Familien mit Kindern, die den Maifeiertag gemütlich ausklingen ließen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Mike Delight, dessen Beats  gute Stimmung aufkommen ließen und zum Tanzen einluden. Als Nahrung für die Flammen dienten die ausgedienten Tannenbäume des vergangenen Weihnachtsfestes, welche die Jugendfeuerwehr im Januar einsammelte. Sie loderten bis in die Nacht hinein und spendeten Wärme für die vielen Besucher.  Dass keiner von ihnen hungrig nach Hause gehen musste, dafür sorgten die Kameraden am Grillstand. Hier wurden allein über 500 Bratwürste verkauft. Der Erlös des Abends kommt dem Feuerwehrverein zu Gute, der damit die Arbeit der Feuerwehr Heiligenstadt fördert.