28.07.2016

Heiligenstädter Feuerwehrmänner zu Gast beim FDNY

Einen etwas anderen Urlaub verbrachten diesen Sommer drei Heiligenstädter Feuerwehrleute in den USA. Michael Wallintin, Christian Weinmar und Franz Bierschenk besuchten eine Woche lang die Feuerwache „Green Beret“ South Bronx in New York City.

Dort konnten sie einen intensiven Einblick in die Arbeit der amerikanischen Kameraden erhalten. Engine 60 – ein Löschfahrzeug, Ladder 17 – ein Teleskopmast mit Beladung für technische Hilfeleistungen, Battalion 14 – ein Kommandowagen sowie ein Gerätewagen bildeten den Fuhrpark der Station. Allgemein sind die einzelnen Feuerwachen im New Yorker Stadtgebiet eher klein gehalten und beherbergen meist nur ein oder zwei Fahrzeuge. Allerdings ist nahezu an jedem zweiten Block eine Station des Fire Departments New York (FDNY) zu finden. Durch dieses dezentrale System kann ein schnelles Erreichen des Notfallorts gewährleistet werden. Ähnlich wie in Deutschland stellen hier Berufsfeuerwehrleute in 24-Stunden-Schichten den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe sicher. Unterstützt werden diese bei Bedarf durch sieben Freiwillige Feuerwehreinheiten, welche über das ganze Stadtgebiet in Manhattan, The Bronx, Brooklyn, Queens und Staaten Island verteilet sind.

Natürlich durfte beim Ausflug in den „Big Apple“ auch der Besuch der berühmten New Yorker Sehenswürdigkeiten nicht fehlen. Unter anderem besuchten die drei Eichsfelder Feuerwehrmänner das 9/11 Memorial & Museum. Dies ist die Gedenkstätte des World Trade Centers für die schrecklichen Ereignisse vom 11. September 2001, als zwei Flugzeuge in die beiden Türme des Gebäudekomplexes einschlugen – eine beindruckende Ausstellung mit individueller Darstellung der Einzelschicksale aller Opfer, Originalaufnahmen von Notrufen und Funkverkehr sowie die bei diesem Einsatz zerstörten Feuerwehrfahrzeuge. 343 Feuerwehrleute ließen hier bei der größten nichtmilitärischen Operation uniformierter Kräfte in der Geschichte der USA ihr Leben. Ihnen zu Ehren wurden eine Gedenktafel an der Feuerwache „The Ten House“ in unmittelbarer Nachbarschaft zum World Trade Center errichtet.

Beeindruckt von den zahlreichen Erlebnissen in New York, verbachten die Heiligenstädter Feuerwehrleute noch drei weitere Tage in Washington DC. Auch hier stand ein Besuch auf der Feuerwache an. Insgesamt konnten die drei Eichsfelder ein gutes Bild vom Feuerwehrwesen in den Vereinigten Staaten erlangen und die eine oder andere Idee für ihren Feuerwehralltag in Deutschland mitnehmen. Außerdem fiel den Kameraden auf, dass Feuerwehrleute in den USA ein sehr hohes Ansehen und großen Respekt in der Öffentlichkeit genießen.