02.06.2018

Grundausbildung schafft Basis für späteren Einsatzdienst

Zehn angehende Feuerwehrmänner erhalten derzeit ihre Grundausbildung bei der Feuerwehr Heiligenstadt. Die Teilnehmer aus Birkenfelde, Heiligenstadt, Lindewerra und Siemerode müssen mindestens 70 Unterrichtsstunden absolvieren, bevor sie sich im Kreisfeuerwehrzentrum der Abschlussprüfung stellen dürfen. Um darauf gut vorbereitet zu sein und die Basis für den späteren Einsatzdienst zu schaffen, vermitteln Ausbilder der Feuerwehr Heiligenstadt den Anwärtern alle erforderlichen Inhalte. So standen vor einer Woche am ersten Lehrgangswochenende unter anderem die Themen Rechtsgrundlagen, Unfallversicherung, persönliche Schutzausrüstung sowie Brand- und Löschlehre auf dem Ausbildungsplan. Während die Teilnehmer gestern erfuhren, wie sie Gefahren an der Einsatzstelle erkennen und darauf richtig reagieren, übten sie heute die Handhabung von Kleinlöschgeräten und tragbaren Leitern. Noch bis Ende Juni werden die Teilnehmer immer freitags und samstags im Rahmen der Grundausbildung zusammenkommen.