26.07.2015

• 31.07.2015: Besuch im Erlebnisbergwerk Merkers

• 01.08.2015: Abkühlung auf der Wasserrutsche

• 01.08.2015: Wanderung zum Dünkreuz

Quartier auf dem Gelände über der Alten Burg bezogen heute 24 Mitglieder der Jugendfeuerwehren Heiligenstadt und Husum. Sie nutzen eine Woche ihrer Sommerferien für ein gemeinsames Zeltlager in Heiligenstadt. Bis Sonntag erwartet die Kinder und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm, das unter anderem eine Schlauchboottour und einen Bergwerksbesuch vorsieht. Ab Mittwoch ist auch die Jugendfeuerwehr Uder mit von der Partie. Dann steigt die die Zahl der Teilnehmer und Betreuer auf insgesamt 45.

Schlauchboottour am 28.07.2015

Mit dem Schlauchboot waren die Teilnehmer des Jugendfeuerwehr-Zeltlagers heute auf der Werra unterwegs. Von Lindewerra führte die Tour an der Teufelskanzel vorbei bis nach Werleshausen, wo zunächst eine Pause eingelegt wurde. Nach insgesamt 12 Kilometern auf dem Wasser endete der Ausflug gegen 13 Uhr in Witzenhausen.

Aktivitäten am 29.07.2015

Nachdem sich die Besucher aus Husum heute bei einer kleinen Stadtführung die Altstadt Heiligenstadts ansahen, besichtigen die Teilnehmer des Zeltlagers das Grenzlandmuseum "Schifflersgrund". Für morgen steht eine Draisinenfahrt bei Lengenfeld unterm Stein auf dem Plan.

Bergwerksbesuch am 31.07.2015

Nachdem die Jugendlichen aus Heiligenstadt, Husum und Uder gestern viel Spaß bei einer Draisinenfahrt über das berühmte Eisenbahnviadukt bei Lengenfeld unterm Stein hatten, brachen sie heute in Richtung Eisenach auf. Dort besichtigten sie das Erlebnisbergwerk Merkers und erfuhren 800 Meter unter der Erde auf spannende Art und Weise, wie Kalisalz über Jahrzehnte abgebaut wurde.

Wanderung zum Dünkreuz am 01.08.2015

Den Abschluss des Jugendfeuerwehr-Zeltlagers bildete heute ein Grillabend. Zuvor nutzten die Kinder und Jugendlichen eine selbstgebaute Wasserrutsche zur Abkühlung. Am Mittag waren sie bereits zum Dünkreuz gewandert, wo sie einen herrlichen Blick über Heiligenstadt hatten.