20.01.2015

Fit für den Feuerwehreinsatz

Zum zweiten Mal trafen sich gestern Abend Mitglieder der Feuerwehr Heiligenstadt zum Dienstsport in der Multifunktionshalle am Gesundbrunnenstadion. Bereits in der Woche zuvor fand das von Heiligenstädter Kameraden angeregte Sportangebot guten Zuspruch. Um Kraft, Ausdauer und Koordination der Teilnehmer zu stärken, hatten die Trainingsleiter Franz Bierschenk und Moreen Heinemann mehrere Übungen vorbereitet.

Jeden Montagabend können die Wehren der Stadt die Ende November übergebene Halle nutzen. Ziel des wöchentlichen Sportangebotes ist es, die Fitness der Einsatzkräfte zu steigern und zu erhalten. Dies ist vor allem für das Arbeiten unter Atemschutz wichtig. Bei anderen Einsätzen ist eine gute körperliche Leistungsfähigkeit ebenfalls unerlässlich. Daneben fördert der Dienstsport die Teamfähigkeit der Feuerwehrleute und bringt nicht zuletzt auch Spaß mit sich.