11.09.2016

• Eröffnung des Stadtfestes

• Einsatzleitwagen am Rathaus

• Löschgruppenfahrzeug im Bereich Kasseler Tor

• Nach Pfeffersprayangriff leisteten Feuerwehr und DRK-Sanitätsdienst Erste Hilfe

Zum 26. Mal lockte das Fest der Heiligenstädter Möhrenkönige am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Neben vielen anderen Akteuren war auch die Feuerwehr Heiligenstadt präsent und das gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen nahmen die Kameraden an der Eröffnung des Stadtfestes am Samstagvormittag teil. Verstärkt wurden sie dabei durch eine Abordnung der Feuerwehr Hennef, welche das Heilbad an diesem Wochenende besuchte. Zum anderen stellten die Mitglieder der Einsatzabteilung wieder eine Brandsicherheitswache, um bei Ereignissen auf der Festmeile schnell eingreifen zu können. Während im Einsatzleitwagen am Rathaus alle Fäden zusammenliefen, stand das Löschgruppenfahrzeug am Kasseler Tor bereit. Bei ihren Kontrollgängen hatte die Feuerwehr unter anderem im Blick, ob Fluchtwege und Rettungszufahrten nutzbar sind. In Schichten gestaffelt stellten bei der Veranstaltung insgesamt 40 Kameraden den Brandschutz und Allgemeine Hilfe sicher. Ganze 36 Stunden dauerte der fünfte Brandsicherheitswachdienst anlässlich des Stadtfestes an. Gemeinsam mit dem Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leisteten die Einsatzkräfte in mehreren Fällen Hilfe. So galt es am Sonntagabend, eine größere Anzahl Betroffener zu versorgen. Sie waren am Kasseler Tor durch Pfefferspray verletzt worden. Zwei der Verletzten mussten durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht werden.