02.07.2018

Feuerwehr Siemerode übernimmt Mess- und Spürfahrzeug

• v. l.: Wehrführer Heinz Anhalt (Heiligenstadt), Ortsbrandmeister Mathias Thüne (Siemerode) und Dominik Dietrich (Landratsamt)

• Übergabe des CBRN-Erkundungswagens an die Feuerwehr Siemerode

Nach mehr als 16 Jahren bei der Feuerwehr Heiligenstadt hat der CBRN-Erkundungswagen seit heute einen neuen Standort. Die Feuerwehr Siemerode besetzt fortan das Mess- und Spürfahrzeug, welches Teil des Eichsfelder Gefahrgutzuges ist. Hierzu absolvierten mehrere Kameraden aus Siemerode Speziallehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Trotz des Standortwechsels bleibt die Heiligenstädter Wehr dem Gefahrgutzug treu. Noch im Juli erhält sie einen vom Landkreis neu beschafften Gerätwagen Gefahrgut, der kreisweit zum Einsatz kommen wird. Dieser ist unter anderem mit Geräten zum Auffangen, Umfüllen, Abdichten und Messen von gefährlichen Stoffen und Gütern ausgestattet. Bevor das Fahrzeug in Dienst geht, wird indes noch einige Zeit für die Einweisung und Schulung der Einsatzkräfte vergehen.