19.09.2015

Feuerwehr blickt auf Stadtfest-Wochenende zurück

• Am Freitag überprüfte die Feuerwehr die Befahrbarkeit der Festmeile mit einem Löschfahrzeug.

• Blick in den Einsatzleitwagen, von dem aus die Einsatzmaßnahmen koordiniert und dokumentiert wurden.

• Die Sicherheit der Besucher behielt die Feuerwehr bei Kontrollgängen im Blick.

• Bei einem Verkehrsunfall musste die Feuerwehr am Sonntag eine eingeklemmte Person befreien.

Vom 11. bis 13. September fand das 25. Fest der Heiligenstädter Möhrenkönige statt, zu dem wieder tausende Menschen in die Innenstadt strömten. Um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten, stand neben dem DRK-Sanitätsdienst auch die Feuerwehr Heiligenstadt bereit. Sie stellte zum vierten Mal in Folge eine Brandsicherheitswache beim Stadtfest. Insgesamt 35 Stunden war die Feuerwehr während des Wochenendes auf der Festmeile präsent. In dieser Zeit waren stets mindestens sieben Kameraden vor Ort. Durch das am Kasseler Tor stationierte Löschfahrzeug hatten sie die Möglichkeit, bei Bränden und anderen Notfällen sofort einzugreifen. Die Besatzung des am Rathaus stationierten Einsatzleitwagens koordinierte und dokumentierte die Einsatzmaßnahmen. Erfreulicherweise ging das Stadtfest ohne größere Zwischenfälle über die Bühne. Dennoch waren die Feuerwehrleute gefordert. So leisteten sie in mehreren Fällen Erste Hilfe, löschten einen brennenden Abfallbehälter und befanden sich auf Kontrollgang im Innenstadtbereich. Dabei hatten sie die Zufahrten für Einsatzfahrzeuge, die Zugänglichkeit der Hydranten sowie mögliche Gefahrenquellen im Blick. Beim Abschlussfeuerwerk am Sonntagabend stellten die Einsatzkräfte ebenfalls den Brandschutz sicher.

Wie in jedem Jahr waren Feuerwehr und Jugendfeuerwehr auch beim Ökumenischen Gottesdienst, dem Festumzug und der Eröffnung des Stadtfestes vertreten. Unabhängig vom Geschehen in der Innenstadt rückten die Angehörigen der Einsatzabteilung zu weiteren Einsätzen aus. Am Samstagabend forderte der Rettungsdienst die Unterstützung der Feuerwehr an. Mit Hilfe der Drehleiter musste ein Patient aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden. Am Sonntagnachmittag kam es fast zeitgleich zu zwei Verkehrsunfällen auf dem Autobahnabschnitt zwischen Heiligenstadt und Arenshausen, bei denen eine Person eingeklemmt wurde und insgesamt neun Menschen Verletzungen erlitten.

Wehrführer Heinz Anhalt nutzte den vergangenen Dienstabend, um den beteiligten Feuerwehrleuten für ihren ehrenamtlichen Einsatz während des Stadtfestes zu danken. Ohne ihre Bereitschaft, unentgeltlich Dienst zu leisten, wäre keine Brandsicherheitswache zu Stande gekommen.