10.12.2015

Feueralarm in der Tilman-Riemenschneider-Schule

Als heute Morgen der Feueralarm ertönte, eilten die Schülerinnen und Schüler der Tilmann-Riemenschneider-Schule aus dem Gebäude. Die Aufregung war groß, als kurz darauf Martinshorn zu hören war und die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen auf den Schulhof fuhr. Im zweiten Obergeschoss stand ein Schüler am Fenster, der um Hilfe rief. Diesen retteten die Einsatzkräfte mit Hilfe ihrer Drehleiter. Parallel dazu ging ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutz und Strahlrohr, in das Gebäude vor. Auch dieser fand noch eine Person, die das Schulgebäude nicht mehr selbstständig verlassen konnte und deshalb mittels Tragetuch nach draußen gebracht wurde. Doch schnell war klar, dass es sich hierbei nur um eine Übung handelte. So konnten die Kinder und Jugendlichen einmal sehen, wie sie sich im Ernstfall korrekt verhalten und wie die Feuerwehr handelt. Wenig später kehrten die Schülerinnen und Schüler wieder zurück in ihre Klassenräume.