10.11.2015

Ein Tag bei der Feuerwehr

Einen ganz besonderen Tag erlebten die Mitarbeiter der Eichsfelder Werkstätten bei der Feuerwehr Heiligenstadt. 28 Menschen mit Behinderung waren zu Besuch in der Brüsseler Straße. Nach einem gemeinsamen Frühstück teilten sich die Gäste in sechs Gruppen auf, denn auf dem Plan stand keine einfache Besichtigung der Feuerwehr. So erfuhren sie zum Beispiel, wie man sich korrekt im Brandfall verhält. Um dies eindrucksvoll zu zeigen, nahmen die Kameraden der Feuerwehr ihr Rauchdemohaus zur Hilfe. Hier können sie darstellen, wie sich der Rauch ausbreitet und wie wichtig Rauchmelder sind. Neben einem kleinen Rundgang durch die Räume der Feuerwehr und die Erklärung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 20), durften die Besucher auch selbst tätig werden. Zunächst bewältigten die Gruppen einen Spiel- und Spaßparcours, bevor sie beim Feuerlöschtraining einen richtigen Brand ablöschten und so die korrekte Handhabung eines tragbaren Feuerlöschers erlernten. Aber auch in die Rolle der Feuerwehrmänner und -frauen konnten sie schnuppern. Mit Werkzeugen, welche die Einsatzkräfte bei technischen Hilfeleistungen nutzen, erfuhren die Mitarbeiter der Eichsfelder Werkstätten, wie damit das Heben von Lasten erleichtert wird. Zum Abschluss saßen alle noch einmal bei einem gemeinsamen Mittagessen zusammen, bevor die Gäste wieder ihren Heimweg antraten.