02.04.2017

Derzeit acht Einsatzkräfte in Ausbildung

• Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV 10) - "Die tragbaren Leitern"

• FwDV 10 - "Die tragbaren Leitern"

Seit Februar absolvieren acht Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Heiligenstadt und Kalteneber ihre Grundausbildung. Innerhalb von 50 Stunden bereiten Ausbilder der Feuerwehr Heiligenstadt die Teilnehmer auf den Abschlusslehrgang im Kreisfeuerwehrzentrum vor. Dort müssen sich die Anwärter einer Prüfung stellen, bevor sie an der Seite erfahrener Kameraden erstmals zu Einsätzen ausrücken dürfen.

Gestern beschäftigten sich die zukünftigen Einsatzkräfte mit dem Thema „tragebare Leitern“, welche die Feuerwehr als Rettungsweg, Angriffsweg oder Hilfsgerät nutzt. Im Anschluss erfolgte eine Unterweisung in Rettungsgeräte für den Transport von Verletzten. Hierzu zählen unter anderem Krankentrage, Schleifkorbtrage und Spineboard. Bereits eine Woche zuvor belegten einige Lehrgangsteilnehmer einen Erste-Hilfe-Kurs beim DRK.

Nachdem in den Wintermonaten überwiegend theoretische Themen behandelt wurden, steht nun die praktische Ausbildung im Vordergrund. So sieht der Ausbildungsplan für die nächsten Wochen und Monate unter anderem Übungen zum Löscheinsatz und zur Technischen Hilfeleistung vor.