02.04.2016

Aprilscherz: Feuerwehr setzt auf GPS-Überwachung

• GPS-Überwachung von Geräten der Feuerwehr

• GSM-Tracker zur Überwachung von Geräten der Feuerwehr

Bei dem nachfolgenden Text handelt es sich um unseren diesjährigen Aprilscherz: Bei einem Einsatz am 23. März entwendeten Unbekannte zwei Blitzleuchten, die zur Verkehrssicherung eingesetzt waren. Eines der beiden Geräte wurde am darauffolgenden Wochenende nicht mehr funktionsfähig im Fluss Leine entdeckt, das andere bleibt weiterhin verschwunden. Es entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro. Um solchen Diebstählen zukünftig vorzubeugen, setzt die Feuerwehr Heiligenstadt ab sofort auf GPS-Überwachung. Hierzu wurden verschiedene ortsveränderliche Geräte mit sogenannten GSM-Trackern ausgestattet. Diese ermöglichen es, den Standort eines Gerätes in Echtzeit und auf wenige Meter genau zu orten. Wird nun z. B. eine Blitzleuchte gestohlen, kann diese mit Hilfe einer speziellen Software wiedergefunden und der Dieb dingfest gemacht werden. Ein vorgestern auf dem Feuerwehrgelände durchgeführter Test verlief erfolgreich.