26.02.2016

Abschied von Kamerad Albrecht Opfermann

Die Mitglieder der Feuerwehr Heiligenstadt und des Feuerwehrvereins nahmen heute Abschied von ihrem langjährigen Kameraden und Ehrenvorsitzenden Albrecht Opfermann, der am 17. Februar plötzlich und unerwartet verstarb.

Albrecht Opfermann trat am 1. Februar 1960 in die Freiwillige Feuerwehr Heiligenstadt ein. Während seiner aktiven Zeit wirkte er unter anderem als Maschinist und Gerätewart. Durch seine Leidenschaft für historische Feuerwehrtechnik trug er eine große Sammlung von alten Geräten und Ausrüstungsgegenständen zusammen. Bei der Archivierung von Bildern, Filmen und Dokumenten blieb er der Traditionspflege bis zuletzt treu. Mit Neugründung des Feuerwehrvereins im Jahr 1990 übernahm Albrecht Opfermann die Funktion des Vereinsvorsitzenden. Unter seiner Führung wurde das Vereinsleben aufgebaut und so manche Veranstaltung durchgeführt. Nachdem er das Amt im November 1994 an Franz Hey abgab, wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Im Oktober 2010 konnte der Kamerad mit dem Großen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 50 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr ausgezeichnet werden. Regelmäßig kam er donnerstags zu den wöchentlichen Treffen der Alters- und Ehrenabteilung. Durch seine offene Art war Albrecht auch bei den jüngeren Kameradinnen und Kameraden sehr beliebt.

Wir trauern um einen Kameraden, der unserer Wehr mehr als ein halbes Jahrhundert die Treue hielt. Wir trauern um ein treues Vereinsmitglied. Wir trauern um einen liebenswürdigen Menschen.